Der kleine Babyschalen-Guide: Alles über den ersten Kindersitz deines Kindes

Ratgeber zum Kindersitz ab der Geburt

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass meine anderen beiden Kindersitz-Guides (→ Reboarder-Ratgeber, → Folgesitz-Ratgeber) deutlich umfangreicher sind als dieser Babyschalen-Ratgeber? Das liegt nicht daran, dass mir nichts eingefallen wäre (mir fällt immer etwas ein 😂), sondern daran, dass ich mir wirklich schwer getan habe, diesen Ratgeber so zu gestalten, dass er auch wirklich hilfreich wird. Ich habe ihn angefangen, gegliedert, die ersten Texte geschrieben und ihn schnell wieder abgebrochen und zuerst die anderen beiden Guides geschrieben. Weil: Babyschalen schwierig sind.

Warum das so ist, erfährst du im Verlauf der Seite, aber mach dir keine Sorgen, am Ende ist doch ein ganz brauchbarer Ratgeber entstanden, der dir bei der Auswahl der richtigen Babyschale helfen kann. Hoffe ich, aber sag du mir das gerne, wenn du zu Ende gelesen hast – oder auch irgendwann abgebrochen…

7 Kinder

Gestatten? Kerstin! Kaffee-Junkie, Kindersitz-Coach, Mama von 7 Kindern und ehrlich genug zuzugeben, dass ihr der ein oder andere Text nicht ganz so leicht von der Hand gegangen ist. Der Babyschalen-Ratgeber gehört definitiv zu diesen 2-3 Texten, die ich ziemlich anspruchsvoll fand. Und dass die Komponenten der Babyschale irgendwann angefangen haben, über sich selbst aufzuklären, spricht auch nicht unbedingt für meinen Geisteszustand. 😇

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Für wen dieser Ratgeber geeignet ist

Dieser Babyschalen-Ratgeber ist perfekt für dich geeignet, wenn: 

  • du oder deine Partnerin schwanger ist und du noch gar keine Ahnung von Babyschalen hast, 
  • du völlig überfordert bist von der riesigen Auswahl an Babyschalen und 
  • du schnell wissen willst, worauf es beim Kauf der Babyschale ankommt. 

Du hast schon eine Babyschale zuhause und dein Kind ist überhaupt nicht zufrieden mit der Schale? Auch dann bist du herzlich eingeladen, hier weiterzulesen. 

babyschale avionaut pixel rosa
Glückliches Kind in der Avionaut Pixel Pro 2.0

Was du in meinem Babyschalen-Ratgeber findest und was nicht

Du bekommst von mir ehrliche Einschätzungen ohne Marketing-Blabla und wirst sehen, dass ich einen komplett anderen Ansatz habe als andere Ratgeber. Was du nämlich nicht finden wirst, sind Lobeshymnen auf 22 verschiedene Babyschalen, damit du wenigstens irgendeine davon über meinen Werbelink kaufst. 

Warum dieser Guide kürzer ist als meine anderen beiden? Weil es total schwierig bis unmöglich ist, bestimmte Babyschalen zu empfehlen. 

Während es sehr viele Reboarder gibt, die Kindern mit unterschiedlichen Proportionen passen, gibt es oder kenne ich nur eine Babyschale, von der ich guten Gewissens sagen kann, dass sie 9,5 von 10 Babys wirklich passt. Du willst sofort wissen, welche das ist? Spring direkt zu meinen ➞ Babyschalen-Favoriten. 

Wenn du die Spannung noch ein wenig aushalten kannst, darfst du gerne einfach weiterlesen. In den nächsten Absätzen erkläre ich dir erst einmal ganz grundlegend, was eine Babyschale ist und welche unterschiedlichen Arten von Schalen es überhaupt gibt. 

maxi cosi coral babyschale
Baby schlummert selig in seiner Babyschale von Maxi-Cosi

Inhaltsverzeichnis: Alles, was du über die Babyschale wissen kannst

Grundlagen: Was ist eine Babyschale?

Die Babyschale ist der erste Kindersitz im Leben deines Kindes. Im Gegensatz zu den Kindersitzen für ältere Kinder hat dieser Kindersitz einen Tragebügel*, das heißt, du kannst dein Kind mit der Schale zum Auto tragen und vom Auto wieder ins Haus. Ansonsten sind Babyschalen nur ein bisschen kleiner und besser an die Bedürfnisse von Neugeborenen angepasst als die größeren Kindersitze. 

* Entschuldige bitte? ich bin nicht nur ein Tragebügel?! 🤨

"Psssst, ich habe noch eine viel wichtigere Funktion als die, dass das Baby getragen werden kann: Bei einem Unfall diene ich als Überrollbügel, damit dein Baby in der Babyschale nicht gegen den Autositz geschleudert wird. Bitte pass deshalb gut auf mich auf und achte darauf, dass ich mich während der Fahrt in der richtigen Position befinde!"

Warum es sowieso keine gute Idee ist, die Babyschale zu tragen

Ups, da habe ich dem Tragebügel wohl ein wenig Unrecht getan. Jaaa, der Überrollbügel ist ein sehr wichtiges Sicherheitselement der Babyschale und hat nur nebenbei den Vorteil, dass du die Babyschale auch damit tragen kannst.

Wobei Vorteil vielleicht nicht ganz das richtige Wort für dieses Ding ist. Eine Babyschale zu tragen, ist ungefähr so komfortabel wie einen XXL-Koffer ohne Räder 2 Kilometer weit durch den Flughafen zu schleppen – nur dass der Koffer wenigstens nicht auch noch schreit.

Selbst wenn der Tragebügel weich gepolstert, ergonomisch geformt, drölffach doppelt-versteppt und mit DEM Designerpreis des Jahrhunderts ausgezeichnet ist, tröstet das kein bisschen darüber hinweg, dass du schon in den ersten Tagen nach der Geburt über 6 bis 8 Kilo und nach 12 Monaten sogar gut das Doppelte durch die Gegend wuchten musst. Und das nicht etwa rückenfreundlich vor der Brust oder auf deinem Rücken, sondern in der Ellenbeuge oder in der schwitzigen Mulde deiner Hand – und zwar so ausbalanciert, dass du die Schale weder gegen den Türrahmen noch gegen das Auto noch seitlich gegen deine Wade oder an deinen Oberschenkel döngelst. 

Du ächzt und seufzt und jammerst und ziehst dabei die ganze Zeit deine Schulter zur Gegenseite hoch, um irgendwie dein Gleichgewicht zu halten und das alles nicht noch schlimmer zu machen als es sowieso schon ist. Kurzum: Eine Babyschale zu tragen sieht bescheuert aus, fühlt sich bescheuert an und ist alles, aber kein Vorteil. Nur, um es mal ganz offen gesagt zu haben. 

Lass das Ding am besten für immer im Auto und trag dein Baby ohne Schale. Oder kauf dir einen Buggy (nur für den Transport der Schale, nicht zum Spazierengehen!) und klick die Schale aufs Gestell (früher hieß es noch Maxi-Taxi) 🦕 Stell die Schale meinetwegen in eine Schubkarre, fahr sie mit der Sackkarre oder such dir einfach jemanden, der die Schale trägt und noch nicht weiß, wie unhandlich sie ist. Sie selbst zu tragen, kann ich dir jedenfalls nicht empfehlen. 😂

Aber zurück zum informativen Teil meines Ratgebers: Wenn du nachlesen möchtest, was es mit dem Überrollbügel auf sich hat, kann ich dir mein ➞ Kindersitz-Lexikon, Stichwort Überrollbügel ans Herz legen. Für alle anderen schließen wir den Teil mit der Definition der Babyschale. Danach geht es weiter mit der Frage, warum Babyschalen eigentlich immer „falschherum“ im Auto stehen. 

Das ist eine Babyschale:

Eine Babyschale, auch Gruppe 0-Sitz (bis 10 kg), Gruppe 0+-Kindersitz (bis 13 kg) oder Autokindersitz für Neugeborene, ist ein Kindersitz für Babys von der Geburt bis ca. 1 oder 1,5 Jahre. Anders als größere Kindersitze hat die Babyschale einen Tragebügel, Entschuldigung, Überrollbügel. Die Babyschale wird immer rückwärts in dein Auto eingebaut.

Eltern nennen die Babyschale auch: Maxi-Cosi (und zwar jede Marke - ein Deonym wie Tempo für das Taschentuch oder Zewa für die Küchenrolle), Baby-Autositz, Schale, Neugeborenen-Sitz, Säuglingskindersitz oder Trage-Schale (und nicht etwa Überroll-Schale 🙄😜).

Warum fahren Babys rückwärts?

Babys fahren im Auto immer rückwärts mit. Das heißt, Babyschalen werden immer so in das Auto eingebaut, dass das Baby nach hinten aus dem Kofferraum schaut. Warum ist das so? Weil es viel sicherer ist. 

Wenn dein Baby im Auto rückwärts sitzt, wird es bei der häufigsten und gefährlichsten Unfallart, einem Frontalzusammenstoß, besonders gut geschützt. Die Kraft, die beim Unfall entsteht, wird großflächig über die Rückenlehne und die Kopfstütze verteilt und von der kompletten Sitzschale „aufgefangen“.

Ganz anders wäre das, wenn dein Baby vorwärts fahren würde, denn dabei würde der vergleichsweise schwere Kopf deines Kindes mit voller Wucht nach vorne geschleudert. Schwerste Genickverletzungen oder sogar ein Genickbruch wären die Folge. 

Du willst mehr dazu wissen? Lies gerne in meinem ➞ Kapitel zur Sicherheit von Reboardern weiter. Das Prinzip beim Reboarder ist das gleiche, nur dass dein Kind dann schon etwas älter ist. 

Babyschale rückwärts im Auto
Auch die Maxi-Cosi Coral 360 wird - natürlich - rückwärts ins Auto eingebaut

Wie lange Babys rückwärts fahren müssen

In einer Babyschale muss dein Baby immer rückwärts fahren. In einen vorwärtsgerichteten Kindersitz darf dein Kind frühestens im Alter von 15 Monaten und mit einem vom Kindersitz-Hersteller für den Vorwärtssitz vorgegebenen Mindestgröße wechseln. Aus Sicherheitsgründen solltest du dein Kind deutlich länger, mindestens bis zum Alter von 4 Jahren, rückwärts transportieren. 

Rückwärtsfahrpflicht bis 15 Monate

Kinder müssen in Kindersitzen, die nach der Kindersitz-Norm UN ECE R 129 zugelassen sind, mindestens bis zum Alter von 15 Monaten rückwärts transportiert werden. Dies gilt nicht nur in Deutschland, sondern in allen Ländern, die die R 129 in nationales Recht umgesetzt haben.

Und wie sieht es aus mit Querwannen? Ja, du hast Recht. In einer Querwanne wird dein Kind nicht rückwärts, sondern seitlich bzw. quer zur Fahrtrichtung transportiert. Weil das Thema nur für eine Handvoll Eltern relevant ist, habe ich Querwannen mit in meinen FAQ-Teil genommen: ➞ Wann eine Querwanne sinnvoll ist. 

Jetzt finden wir erst einmal heraus, wo du deine Babyschale kaufen kannst: 

Online oder im Fachgeschäft: Wo du eine Babyschale kaufen kannst

Eine Babyschale kannst du im Baby-Fachmarkt kaufen, im Möbelhaus, beim Discounter, in einem Onlineshop oder in einem spezialisierten Kindersitz-Fachgeschäft. Letzteres würde ich dir auch ans Herz legen, denn im Fachgeschäft erhältst du nicht nur eine individuelle Babyschalen-Beratung, sondern kannst auch mit deinem Baby probesitzen und verschiedene Schalen in dein Auto einbauen und schauen, welcher Autositz am besten zu euch passt. 

Mit deinem Baby? Ja, das meine ich genau so wie ich es schreibe. Ich empfehle dir, deine Babyschale erst nach der Geburt zu kaufen und erkläre dir auch gleich, warum. 

Weshalb du die Babyschale erst nach der Geburt kaufen solltest

Ich weiß, die Babyschale erst nach der Geburt zu kaufen, klingt auf den ersten Blick ziemlich contra-intuitiv, schließlich wollen wir Eltern gut vorbereitet sein auf den neuen Erdenbürger oder die kleine Erdenbürgerin. Wir kaufen Kleidung, wir bereiten vielleicht das Babyzimmer vor, der Kinderwagen ist mindestens vorbestellt und natürlich brauchst du für die ersten Autofahrten mit deinem Baby eine Schale. Logisch, dass du sie vor der Geburt kaufen willst, aber… großes Aber: 

Weißt du, wie viele Eltern den Kauf ihrer Babyschale im Nachhinein bereuen? Es sind wirklich viele und nicht wenige davon haben mit besten Absichten einen der Testsieger aus den letzten ADAC-Kindersitztests gekauft oder die Babyschale, die im Set zum Kinderwagen dabei war. 

Was sie beim Kauf allerdings nicht beachtet haben, weil sie das gar nicht wussten: Nicht jede Babyschale passt zu jedem Kind und jedem Auto. Babys sind (sehr) kleine Menschen, sie werden mit unterschiedlichen Proportionen geboren, das heißt: Jedes Kind benötigt eine etwas andere Passform.

Und Autos? Die sind innen kompakt oder sie bieten vielleicht viel Platz – und hast du dir schon einmal deine Sitzbank angesehen? Das eine Auto hat eine flache Sitzbank, das andere steile Sitze und wenn du nun eine ziemlich steile Babyschale kaufst und diese auf deine steile Rückbank stellst, hast du schnell ein großes Problem: Dein Baby sitzt viel zu aufrecht, sein Kopf fällt nach vorne und bequem ist das auch nicht. 

Vorbereitetes Babyzimmer
Das Babyzimmer vorzubereiten, ist total okay, mit dem Kauf der Babyschale solltest du aber besser bis nach der Geburt warten

Die Folge: Du stehst nach einigen Wochen verzweifelt in einem Kindersitz-Geschäft, weil dein Baby beim Autofahren die ganze Zeit weint oder weil du es nicht mehr mitansehen kannst, wie das kleine Köpfchen abgeknickt auf der Brust deines Kindes liegt. Und genau das – und die doppelten Kosten für die passende(re) Babyschale – kannst du vermeiden, wenn du die Babyschale erst nach der Geburt kaufst und verschiedene Schalen mit deinem Baby und in deinem Auto ausprobierst. 

Wie du von Zuhause aus mit deinem Baby und ohne Schale zum Geschäft kommst? Mit einer Leihschale. Entweder du fragst im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft nach einer Babyschale (bitte keinen Dachbodenfund, sondern ein neueres Modell) oder du fragst beim Kindersitz-Fachhändler nach. Die meisten Händlerinnen bieten dir im Rahmen ihrer Babyschalen(leih)aktion für die ersten Fahrten eine Leihschale an. Die Schale kannst du für die ersten Fahrten nutzen und dir einige Wochen nach der Geburt im Geschäft die Schale kaufen, die am besten zu euch passt. Klingt gar nicht so schlecht, oder? 😊

Die Schale nach der Geburt zu kaufen, hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: Du kannst für den Babyschalenkauf das Geld verwenden, das ihr zur Geburt geschenkt bekommen habt, denn die Schale ist ein ganz schöner Kostenfaktor. 

Kosten: Was kostet eine Babyschale?

Die meisten guten Babyschalen kosten heute zwischen 150 und 300 €, mit Basisstation ungefähr das Doppelte. Das ist viel Geld für eine vergleichsweise kurze Nutzungsdauer von 0,5 bis 1,5 Jahren. 

Hast du deshalb vielleicht auch schon darüber nachgedacht, die Babyschale gebraucht zu kaufen?

Secondhand: Die Babyschale gebraucht kaufen?

Ein Gebrauchtkauf von Kindersitzen und Babyschalen ist immer mit Risiken behaftet, wenn du die Vorgeschichte des Sitzes nicht kennst. Was du beim Secondhand-Kauf einer Babyschale noch beachten solltest, kannst du in meinem Artikel hier nachlesen: ➞ Kindersitze gebraucht kaufen?

Damit du aber überhaupt weißt, nach was für einer Babyschale du suchst, zeige ich dir erst einmal die unterschiedlichen Systeme und wie bzw. worin sich Babyschalen unterscheiden. 

Frau Mutter freut sich über Geld
Wohl dem, der einen Stapel Geld zur Verfügung hat 💵

Welche Arten von Babyschalen gibt es?

Babyschalen unterscheiden sich: 

  • in der Passform, 
  • in den Größen- und Gewichtsbereichen, in denen sie zugelassen sind, 
  • in der Art ihrer Befestigung, 
  • darin, ob sie Teil eines Kindersitz-Systems sind (oder nicht) und
  • in ihren verschiedenen Funktionen (z. B. Liegepositionen, Drehfunktion, Flugzulassung usw.). 

Babyschalen werden immer rückwärts (Ausnahme: ➞ Querwannen) in das Auto eingebaut, niemals vorwärts, das heißt, du stellst die Schale immer so ins Auto, dass dein Baby nach hinten, also aus dem Kofferraum heraus, schaut. Über die Pfeilchen kommst du direkt zu dem Thema, das dich interessiert: 

Babyschale von Avionaut Pixel Pro
Pixel Pro 2.0 C, Babyschale von Avionaut
Babywanne quer zur Fahrtrichtung
Maxi-Cosi Jade, eine Babywanne quer zur Fahrtrichtung
Doona i, eine Babyschale mit integrierten Rädern

Größen- und Gewichtsbegrenzungen von Babyschalen

Babyschalen, die nach der neuen Kindersitznorm ECE R 129 zugelassen sind, sind für unterschiedliche Größenbereiche freigegeben, meistens ab 40 oder 45 cm bis zu einer Größe von 75 bis 87 cm. Die Größenzulassung legt der Kindersitz-Hersteller für sein Babyschalen-Modell fest, Angaben dazu findest du auf der Babyschale selbst oder auch in der Anleitung. Zusätzlich haben Babyschalen eine maximale Gewichtsbegrenzung, die meistens bei 13 kg liegt, bei Querwannen in der Regel bei 9 oder 10 kg. Das betrifft jede Babyschale, die du neu im Laden kaufst. Ein durchschnittliches Baby ist am 1. Geburtstag ungefähr 75 cm groß und erreicht die 87 cm mit etwa 1,5 bis 2 Jahren. 

Babyschalen, die noch nach der alten, aber weiterhin gültigen Kindersitznorm ECE R 44 zugelassen sind, also gebrauchte Sitze, haben eine Zulassung bis 10 kg (Größe 0) oder bis 13 kg (Größe 0+). 

Sehen wir uns jetzt einmal an, wie Babyschalen ins Auto eingebaut werden: 

Befestigungsarten von Babyschalen

Fast alle Babyschalen haben Gurtführungen am Sitz, das heißt, du kannst sie mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt (normaler Autogurt) in dein Auto einbauen.

Befestigung der Schale mit dem Gurt

Mit einer sogenannten gegurteten Babyschale bist du sehr flexibel, da du sie nahezu überall installieren kannst: Auf der Rückbank, auf dem Beifahrersitz (Achtung, der Airbag muss immer aus sein!) und in Fahrzeugen, die kein Isofix haben. 

Die meisten Babyschalen können beides: Entweder mit dem Gurt eingebaut werden oder auf eine Isofix-Basisstation geklickt werden. Nur einige wenige Babyschalen haben keine Gurtführung und benötigen zwingend eine Base (und damit Isofix). 

Was ist Isofix?
Isofix ist ein standardisiertes Befestigungssystem für Kindersitze, das aus zwei Metallstangen besteht, die sich unten an der Rückenlehne des Autositzes befinden. Seit 2014 ist Isofix in allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht. Am häufigsten findest du Isofix auf den äußeren Rücksitzen, seltener auf dem Beifahrersitz. Eine Nachrüstung ist nur mit Originalteilen des Fahrzeugherstellers sicher möglich. 

Wer Isofix erfunden hat, kannst du in meinem Artikel zur ➞ Geschichte der Kindersicherheit nachlesen. 😁

isofix verankerung buegel auto
Isofix am Autositz

Befestigung der Babyschale mit Isofix

Viele Eltern bevorzugen den Einbau der Babyschale mit einer Isofix-Station.

Das funktioniert so: Du baust die Basisstation fest in dein Auto ein. Dazu verankerst du sie einfach an den Isofix-Stangen an deinem Autositz. Jetzt musst du die Schale nur noch aufklicken und – wenn du dein Baby mit der Schale mit ins Haus nehmen möchtest – wieder von der Station nehmen. 

Das manchmal etwas nervige Anschnallen der Babyschale mit dem Fahrzeuggurt entfällt. Außerdem verringert diese Art des Einbaus Einbaufehler

Der Nachteil: Du bist beim Einbau auf Isofix angewiesen. Das ist nicht in jedem Fahrzeug vorhanden und wenn doch, dann häufig weder auf dem Mittelplatz der Rückbank noch auf dem Beifahrersitz.  

Außerdem wird es natürlich etwas teurer, wenn du neben der Babyschale noch eine Basisstation kaufst. 

Maxi Cosi Pebble 360 Babyschale auf Isofix-Base

Spezialfall: Isofix an der Babyschale selbst

Bei einer kleinen Anzahl an Babyschalen verzichtet der Hersteller bewusst auf eine Isofix-Base und hat stattdessen die Schale selbst mit Isofix-Armen ausgestattet, quasi integriertes Isofix für die Babyschale (z. B. nuna pipa urbn und Joie Sprint).

Vor 15 Jahren dachte ich noch, es wäre cool, wenn das endlich mal einer erfinden würde, jetzt ist es da und ich bin ein wenig zwiegespalten. Der Vorteil: Du brauchst keine separate Basisstation mehr und hast keinen Stützfuß an der Schale bzw. an der Base (Stichwort ➞ Staufach-Autos 🚗). Der Nachteil: Für eine Babyschale ohne Base sind die Systeme noch relativ kostspielig (UVP nuna pipa urbn 329,95 €, Stand 10/2025, Joie Sprint 229,95 €, Stand 10/2025) und du musst trotzdem jedes Mal das Isofix suchen und verankern, was je nach Auto zur Geduldsprobe werden kann.

Vielleicht bin ich aber auch vorbelastet durch mein persönliches „Nerv-Isofix“ in meinem Chevrolet HHR, bei dem ich regelmäßig fluchend im Auto sitze, wenn mal wieder ein Folgesitz umgebaut werden muss.

Und falls hier ein Entwickler oder eine Entwicklerin mitliest: Ich wünsche mir universale Isofix-Adapter als Zwischenglied zwischen den Isofix-Stangen im Auto und der Babyschale. Gerne mit Magnet und Licht und wenn sie vielleicht noch Kaffee kochen könnten…? Aber bitte nicht böse sein, wenn ich meine Idee in 15 Jahren vielleicht doch nicht mehr so genial finde. 😂

Babyschalen als Teil eines Kindersitz-Systems

Babyschalen können Teil eines Kindersitz-Systems (= Modular-System) sein. Das bedeutet: Du kaufst die Babyschale, die Basisstation und passend zu dieser Basisstation noch den Reboarder. Eine Basis, zwei Sitze, ca. 4 Jahre Ruhe. 

Solche Modular-Systeme sind zum Beispiel folgende Kombinationen: 

  • Avionaut Cosmo oder Pixel Pro 2.0 C und AeroFix (RWF) 2.0 auf der IQ Orbit Base
  • BeSafe iZi Go Modular X2 i-Size und iZi Modular X 1 i-Size auf der iZi Modular Base 
  • Cybex Cloud T und Sirona T auf der Base T (funktioniert auch mit den Buchstaben Z oder G) oder
  • Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2 und Pearl 360 Pro 2 auf der FamilyFix 360 Pro-Base

Ist das sinnvoll? 

Nur, wenn du beim Kauf deiner Babyschale in die Zukunft schauen kannst und weißt, dass der nachfolgende Sitz auch zu deinem Kind passen wird. 🔮 Da du wahrscheinlich so wenig wie ich zu den Hellsehern gehörst, empfehle ich dir, kein 3er-Set zu kaufen. 

Maxi Cosi Kindersitzsystem eine Basis zwei Sitze
Eine Basis für Babyschale und Kindersitz / Family Fix 360-Kindersitz-System von Maxi-Cosi

Kaufe stattdessen am besten die Babyschale passend zu deinem Kind und probiere später, wenn dein Baby aus der Schale gewachsen ist, den mit deiner Base kompatiblen Kindersitz aus. Wenn er gut passt, kannst du ihn jetzt kaufen, wenn nicht, kannst du auf ein anderes Modell wechseln. Wenn du so vorgehst, weißt du zum einen, dass der Kindersitz zu deinem Kind passt und hast zum anderen nicht ein halbes Jahr lang oder gar für 2 Jahre diesen Sitz, dessen Passform dir später vielleicht für dein Kind gar nicht taugt, zuhause im Weg stehen. 

Funktionen von Babyschalen

Babyschalen unterscheiden sich nicht nur im Preis, dem Design und der Art, wie sie befestigt werden, sondern auch in ihren Funktionen. Manche Schalen kannst du zur Seite drehen, andere haben verschiedene Liegepositionen, wiederum andere sind für das Flugzeug zugelassen – und einige können auch (fast) alles. Klingt praktisch und verlockend, oder?

Die Wahrheit ist: Die meisten dieser Funktionen sind nette Extras, aber sie sollten nicht unbedingt kaufentscheidend sein. Dein Baby fühlt sich in der Babyschale am wohlsten, die am besten zu ihm passt, deshalb auch hier noch einmal mein Rat: Am besten probierst du ➞ nach der Geburt verschiedene Babyschalen mit deinem Kind und in deinem Auto aus.

Ich verstehe natürlich, dass du dich trotzdem fragst, was für dich oder euch sinnvoll sein kann und deshalb stelle ich dir die wichtigsten Funktionen und Unterschiede bei Babyschalen vor. Da Eltern häufig nach möglichst flachen Babyschalen fragen, beginne ich mit Babyschalen mit Liegefunktionen. Das interessiert dich aber gar nicht? Spring gerne mit den Pfeilen zu dem Thema, das dich mehr interessiert. 😊

Babyschalen mit Liegeposition

Wünschst du dir eine Babyschale mit Liegefunktion? Wahrscheinlich schon, oder? Lass mich die Gelegenheit nutzen, dir etwas über die Liegeposition bei Kindersitzen zu erklären. 

Wenn dein Baby zur Welt kommt, ist seine Wirbelsäule noch empfindlich und ganz auf das Leben im Mutterleib eingestellt. Neun Monate lang lag es eingerollt und geborgen im Bauch, die eingekugelte Haltung ist ihm vertraut. In den ersten Lebensmonaten fehlt deinem Baby deswegen auch noch die Kraft, seinen kleinen schweren Kopf und den Rücken über einen längeren Zeitraum aufrecht zu halten. Eine zu steile Sitzposition im Auto kann für dein Baby schnell unangenehm und auch ungesund sein.

Lässt sich die Babyschale neigen, unterstützt das die natürliche Körperhaltung und hilft deinem Baby, sich sicher und geborgen zu fühlen. Das heißt: Eine möglichst flache Liegeposition kommt der Natur deines Babys im Auto am nächsten. Kein Wunder dass wir Eltern uns für unsere Kleinen deshalb am liebsten eine möglichst flache Haltung wünschen.

Die Liegeposition in der Babyschale ist immer ein Kompromiss

Allerdings beginnt genau an der Stelle ein kleines Dilemma: Biomechanisch sitzen kleine wie große Menschen im Auto aufrecht eigentlich am sichersten

Auch Crashtests zeigen immer wieder, dass die Belastungen auf den Dummy in Liege- und Ruhepositionen höher sind als in einer aufrechten Haltung, weil die Kräfte im Liegen ungünstiger wirken.

Das heißt: Die Liegeposition in der Babyschale ist im Grunde ein Kompromiss zwischen Komfort und Crash-Sicherheit und zwischen einer natürlichen Haltung und der sicherheitstechnischen Realität. 

Das ist auch der Grund dafür, dass viele Schalen einen Liegewinkel bis zu 157° haben, es aber keine komplett flache Babyschalen gibt (von Querwannen abgesehen). Außerdem erklärt es, warum du auch Babyschalen kaufen kannst, die du außerhalb deines Autos liegender stellen darfst als im Auto, beispielsweise die Cybex Cloud T. 

Liegeposition in der Babyschale von Maxi Cosi
Babyschale mit Liegeposition - hier: Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2

Wenn du eine Babyschale mit einer Liegefunktion kaufst, solltest du die flache Position deshalb nicht über den kompletten Zeitraum von 10, 12 oder 18 Monaten nutzen, sondern die Schale aufrechter stellen, sobald dein Baby etwas älter ist und seine Wirbelsäule stabiler. An den Tipp kannst du dich in ein paar Monaten vielleicht nicht mehr erinnern? Keine Sorge, dein Baby wird sich, wenn es etwas älter und wacher ist, von alleine melden und dir zu verstehen geben, dass das Liegen ziemlich langweilig ist und es lieber mehr von der Welt entdecken möchte. Der perfekte Zeitpunkt, um die Schale aufrechter zu stellen. 😄

Brauchst du zwingend eine Babyschale mit Liegefunktion?

Nein. Grundsätzlich sind alle Babyschalen auf die Bedürfnisse der Allerkleinsten ausgelegt und keine Schale so konstruiert, dass dein Baby ab dem 1. Lebenstag aufrecht sitzen muss. Was du allerdings machen solltest, ist, deine Wunsch-Babyschale in deinem Auto auszuprobieren, damit du siehst, wie steil sie auf deiner Sitzbank bzw. dem Autositz steht, denn die Position deines Babys in der Schale hängt maßgeblich von der Neigung der Sitzfläche deines Autositzes ab.

Mein Tipp bei einer steilen Sitzbank:
Die Babyschale im Zweifelsfall besser gurten als sie gemeinsam mit einer Isofix-Station zu nutzen. Babyschalen stehen mit dem Autogurt befestigt häufig flacher. Oder du siehst dir einmal den ➞ BeSafe iZi Twist B oder Turn B an: Diese Reboarder, die du bereits ab der Geburt verwenden kannst, gleichen steile Sitzbänke wunderbar aus. 

Neben der Liegeposition gibt es noch ein anderes Feature, das dir und deinem Baby den Alltag mit der Babyschale erleichtern kann: die Drehfunktion.

Babyschalen mit Drehfunktion

Eine Drehfunktion an der Babyschale: Praktisches Extra oder überflüssiger Schnickschnack? Geschmackssache, würde ich sagen.

Der Vorteil: Du kannst die Schale zu dir drehen, dein Baby bequem hineinlegen oder hineinsetzen und die Gurte entspannt ans Kind legen und straffen, ohne dich zu verrenken. Statt dich ins Auto hinein zu beugen und die Gurte zusammen zu suchen, hast du alles im Blick und erreichst jeden Winkel der Schale mühelos. Das gleiche gilt natürlich auch für das Abschnallen deines Babys. Eine Drehfunktion wirkt sich deshalb manchmal auch auf die Sicherheit aus: Wenn du entspannt anschnallen kannst, machst du automatisch weniger Fehler. Die Gurte verlaufen gerade, sind seltener verdreht und du merkst sofort, ob sie straff genug sitzen. Das ist ein Pluspunkt gegenüber dem Hantieren in beengten Platzverhältnissen. Und es ist zum Beispiel beim Reboarder, der fest im Auto bleibt, auch wirklich ein Vorteil. Und bei der Babyschale?

Braucht wirklich jede(r) eine Drehfunktion?

Ehrlich gesagt: Nein. Eine Drehfunktion bei der Babyschale brauchst du im Grunde nur, wenn du deine Babyschale im Auto stehen lässt.

Nimmst du – wie die meisten Eltern – dein Kind mit der Schale mit dir mit, macht es keinen großen Unterschied, ob du eine Drehfunktion hast oder nicht. Von vorne und mit Blick auf dein Kind anschnallen kannst du schließlich auch, wenn deine Schale auf der Couch steht. 

Insofern: Du kannst eine Schale mit Drehfunktion kaufen, unbedingt nötig ist sie bei einer Babyschale aber nicht. Wenn du die Base später allerdings für den Reboarder nutzen möchtest, wirst du von der Drehfunktion profitieren. Warum ich dir allerdings nicht empfehle, die Babyschale und den Reboarder zusammen zu kaufen, hast du vielleicht schon gelesen (wenn nicht, bitte hier entlang: ➞ Vorsicht bei Kindersitz-Systemen)

Alles dreht sich ums Kind, sogar die Babyschale

Worauf du bei Kindersitzen mit Drehfunktion achten solltest:
Wenn du eine drehbare Babyschale kaufst, behandle sie besonders pfleglich. Sand vom Spielplatz oder Kekskrümel können die Mechanik an der Base zum Knirschen bringen. Deine Schale freut sich über Kinder, die nicht im Auto essen, oder über einen gründlichen Staubsauger-Durchgang nach einer unordentlichen Snack-Session – und wenn es zu krümelig ist, auch gerne über etwas Druckluft von der Tankstelle. 

Fast vergessen: Eine Drehfunktion hast du immer nur zusammen mit einer Basisstation. Wenn du deine Babyschale gurtest und zu dir drehst, hast du allerdings auch eine und die ist sogar kostenlos. Nur das manchmal nervige An- und Abschnallen der Schale entfällt leider trotzdem nicht. ☺

⚠ Und noch ein letzter wichtiger Sicherheitshinweis: Fahre niemals mit seitlich gedrehter Schale los, die Babyschale ist nur entgegen der Fahrtrichtung sicher.

Apropos sicherer: Ist ein 5-Punkt-Gurt eigentlich sicherer als ein 3-Punkt-Gurt? Finden wir es heraus!

Unterschiede beim Gurtsystem: 3-Punkt-Gurt oder 5-Punkt-Gurt

Ist dir schon aufgefallen, dass Babyschalen unterschiedliche Gurtsysteme haben? 

Es gibt Schalen mit: 

  • 3-Punkt-Gurt (auch: Y-Gurt, weil er aussieht wie ein Y): Zwei Schultergurte und ein dritter Gurt zwischen den Beinen, der das Gurtschloss hält oder
  • 5-Punkt-Gurt (oft auch: Hosenträgergurt, obwohl der 3-Punkt-Gurt nicht weniger hosenträgerig aussieht 🥴): Zwei Schultergurte, zwei Beckengurte und der Gurt, der das Gurtschloss hält. 

Tendenziell wird dem 5-Punkt-Gurtsystem nachgesagt, etwas sicherer zu sein als ein 3-Punkt-Gurt-System, da sich die Aufprallkräfte auf mehr Punkte verteilen können, in ADAC-Kindersitztests zeigt sich aber regelmäßig, dass es sowohl sehr sichere Schalen mit dem einen als auch mit dem anderen Gurtsystem gibt. Du kannst deshalb ganz unbesorgt eine Schale mit dem einen oder dem anderen Gurtsystem kaufen – einen Unterschied merkst du lediglich in der Handhabung

Das Anschnallen mit einem 5-Punkt-Gurt ist etwas aufwendiger und fehlerbehafteter als das Anschnallen mit einem Y-Gurt. Beim 5-Punkt-Gurt ist es nämlich besonders wichtig, dass du auch die Beckengurte gut straffst, damit dein Kind in der Schale ideal gesichert ist. Wie du das machst, kannst du in meinem Anschnall-Ratgeber nachlesen – ich unterscheide dabei auch zwischen den beiden Gurtsystemen: ➞ How to: Richtig anschnallen

3-Punkt-Interngurt in der Babyschale Maxi Cosi Coral 360
Babyschale mit 3-Punkt-Gurtsystem von Maxi-Cosi
Babyschale von Britax Römer, grau, mit 5-Punkt-Gurtsystem
Babyschale mit 5-Punkt-Gurtsystem von Britax Römer

Und jetzt? Fliegen wir noch mit der Babyschale. Warum? Weil wir es können – mit sehr vielen jedenfalls. 😁

Babyschalen mit Flugzulassung ✈

Dass zwei Flugzeuge aufeinanderprallen, kommt selten vor und wenn es doch passiert, hilft auch der sicherste Kindersitz nicht. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, warum viele Eltern erst einmal etwas verwundert reagieren, wenn wir ihnen erklären, dass eine Babyschale auch im Flugzeug sinnvoll ist. 

Wofür ist ein Kindersitz im Flugzeug sinnvoll?

In Europa ist es erlaubt, Kinder unter 2 Jahren im Flugzeug mit einem zusätzlichen Schlaufengurt (Loop Belt) auf dem Schoß zu transportieren. Dieser Gurt gilt unter Fachleuten allerdings als lebensgefährlich. Warum? Bei Turbulenzen oder Notlandungen wird dein Kind zu deinem Airbag. Es sitzt auf deinem Schoß im wahrsten Sinne des Wortes in der Falle und trägt bei einem Unglück an Bord die Hauptlast des Aufpralls. In den USA ist der Loop Belt aus diesem Grund bereits verboten, in Europa ist er nur deshalb noch erlaubt, weil internationale Standards fehlen. 

Der Gurt hat für dein Kind zwar einen Nachteil, für die Airline aber gleich zwei makabre Vorteile: Dein Kind wird bei einem Unglück für andere Passagiere nicht zum Geschoss und die Airline kann den freien Sitzplatz, den du für dein Kind nicht gebucht hast, teurer an einen Erwachsenen verkaufen.

Wusstest du, dass über 90 % aller Flugzeugunglücke überlebbar sind? Damit dein Kind bei schweren Turbulenzen, Startabbrüchen, Bremsmanövern und Notlandungen sicher ist, solltest du auch im Flugzeug eine Babyschale verwenden.

Das setzt voraus, dass du

  • für dein Kind einen eigenen kostenpflichtigen Sitzplatz buchst,
  • die Airline eine Babyschale an Bord erlaubt (Hinweise dazu findest du auf der Webseite der Airline) und
  • dass du eine Babyschale mit dem Label „for use in aircraft“ (TÜV Rheinland-Siegel) kaufst.
Wie wird die Babyschale im Flugzeug befestigt?

Viele Elten fragen sich berechtigterweise, wie die Babyschale im Flugzeug eingebaut wird. Im Flugzeug gibt es nur Beckengurte, keine 3-Punkt-Gurte wie im Auto.

Aus diesem Grund installierst du deine Babyschale (oder später auch einen Reboarder oder Folgesitz) im Flugzeug mit dem Beckengurt. Was im Auto absolut nicht sicher ist (bitte auch nie nachmachen), ist an Bord eines Fliegers die gängige und einzige Methode, die Schale zu befestigen. Und keine Sorge, der TÜV Rheinland hat bei jeder für das Flugzeug zugelassenen Babyschale geprüft, ob das auch wirklich funktioniert.

Zusatz-Tipp: Kümmere dich auch um einen sogenannten Gurtverkürzer. Mit dieser Klammer kannst du die Länge des Sicherheitsgurts im Flugzeug so anpassen, dass das Gurtschloss nicht in der Gurtführung deiner Babyschale liegt.

Dieses Flug-Siegel haben vergleichsweise viele Babyschalen. Welche das sind, kannst du zum Beispiel in meiner ➞ Babyschalen-Vergleich-Tabelle sehen oder auf der Webseite des TÜV Rheinland: ➞ Kindersitze mit Flugzulassung.

Übrigens ist die Babyschale an Bord nicht nur sicherer für dein Kind, sondern auch praktischer für dich: Du musst die Babyschale nicht als Gepäck aufgeben, wo sie im schlimmsten Fall beschädigt wird und hast die Schale in deinem Urlaubsland direkt zur Hand, wenn du sie im Taxi oder Mietauto brauchst.

Fluglabel Babyschale
"For use in Aircraft"-Label, Maxi-Cosi Coral

Ist das Flugzeug-Label relevant für die Auswahl deiner Babyschale? Das muss es nicht sein, es gibt so viele Babyschalen mit Flugzulassung, dass du für deine Reise auch eine Schale bei Freunden leihen oder bei einem Fachgeschäft mieten könntest. Oder anders: Erst die Passform, dann die Flugzulassung – und wenn die gut passende Schale das zusätzliche Label hat, umso besser. 😊

Nachdem wir Auto gefahren und geflogen sind, gehen wir jetzt noch ein bisschen mit der Babyschale spazieren – oder was meinst du?

Die Babyschale als Kinderwagen-Ersatz und Kinderwagen-Kompatibilität

Das Baby hat schlechte Laune und weint, der Kühlschrank ist leer (wie lang steht dieser Joghurt da hinten eigentlich schon da drin?), seit gestern ist kein Kaffee mehr im Haus, der Nachbar, der bohrt schon wieder, und die Sonne blitzt fröhlich durchs Fenster und ruft „Komm nach draußen, nach einem Spaziergang wird die Welt wieder gut sein“?  Klingt verlockend, nur noch die Babyschale auf den Kinderwagen… Stop! Hier solltest du kurz innehalten. Die Babyschale auf den Kinderwagen? Für kurze Wege okay, aber für den entspannten Spaziergang ist das keine gute Idee.

Warum? Babyschalen, die nicht flach sind, bringen dein Baby in eine halb-aufrechte Position. Das Problem ist: Dein Neugeborenes hat noch keine ausgeprägte S-Wirbelsäule und die Muskulatur ist noch zu schwach, um den Oberkörper und den schweren Kopf über längere Zeit zu halten. Wenn du die Babyschale regelmäßig als Spaziergang-Lösung nutzt, ist das ungesund und kann zu Haltungsschäden führen.

Kinderorthopädinnen und -orthopäden sind sich deshalb einig: Die Schale gehört ins Auto und nicht auf den Kinderwagen. Dein Baby wird in der Schale künstlich in eine Position gebracht, die es körperlich noch gar nicht bewältigen kann. Das ist, als würdest du jemanden zum Marathonlauf anmelden, der gerade erst Laufen lernt (oder mich 😎).

Viele Expertinnen und Experten, Eltern, Bekannte und Freunde empfehlen, Babys für maximal eine halbe Stunde am Stück in der Babyschale zu lassen. Für den Weg vom Haus zum Auto, mit dem Auto zum Kindergarten für das ältere Kind, für die Einkaufsfahrt kein Problem. Für ausgiebigere Spaziergänge solltest du allerdings den Kinderwagen oder eine Trage verwenden.

Du fährst zum Einkaufen schon fast länger als 30 Minuten? Herzlich willkommen in meinem Leben. Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden und manchmal lässt einem das Leben schlicht keine große Wahl.

Das gleiche gilt, wenn ihr einmal im Jahr in den Urlaub fahrt. Niemand hält alle 20 oder 30 Minuten für eine Pause an, nimmt sein Baby aus der Schale und versucht, es im Anschluss wieder in die Schale zu bekommen (Eltern von Babys, die häufig und viel schreien, würden mir einen Vogel zeigen, jede Sekunde Schlaf ist eine gute Sekunde…). Prof. Dr. med. Robert Rödl, Chefarzt für Kinderorthopädie am Universitätsklinikum Münster, empfiehlt beispielsweise, nach spätestens 2 Stunden Fahrt eine Pause zu machen. Ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt, auch für den Fahrer oder die Fahrerin.  

Wie bei so vielem im Leben macht auch bei der Babyschale die Dosis das Gift, deswegen die goldene Regel: Lass dein Baby so kurz wie möglich und so selten wie nötig in der Babyschale. Und Spaziergänge sind mit der Trage sowieso viel schöner. 🥰


Kombination Babyschale Kinderwagen Maxi Cosi
Maxi-Cosi Leona + Babyschale Coral

Welche Babyschale zu welchem Kinderwagen?

Du möchtest trotzdem wissen, welche Babyschale zu welchem Kinderwagen passt? Ich bin keine ausgewiesene Kinderwagen-Spezialistin, aber meiner Erfahrung nach mittlerweile so gut wie jede Schale auf jeden Wagen, denn mit Britax Römer ist vor einigen Jahren der einzige mir bekannte Kindersitzhersteller mit zuletzt abweichenden Adaptern auch auf die „Maxi-Cosi“-Adapter gewechselt.

Das heißt: Fast jede Schale passt – gegebenenfalls mit Adapter – auf fast jeden Kinderwagen, die Kompatibilität muss deshalb kein Auswahlkriterium für dich sein und wenn doch, hilft eine kurze Google-Suche (oder eine KI) und/oder ein Blick in die sogenannte Kinderwagen-Kompatibilitätsliste.

Es gibt allerdings wenige Ausnahmen, die nicht zusammenpassen, zum Beispiel die Querwanne Jade, die nur auf eine Handvoll Maxi-Cosi-Kinderwagen passt oder manchmal kommt es vor, dass zwei Babyschalen nicht gut zusammen auf einen Zwillingskinderwagen passen. Ansonsten geht heute fast alles mit fast allem und wenn, dann scheitert es nicht am Adapter, sondern eher daran, dass die Babyschale auf dem Kinderwagen manchmal zum Beispiel zu aufrecht steht.

Bevor ich dir jetzt noch ein paar Babyschalen genauer vorstelle, gibt es aber noch eine kleine Umfrage. 

Nun haben wir so viel über Babyschalen gesprochen, aber ich habe noch gar kein Modell richtig vorgestellt. Das hole ich jetzt nach, aber ich zeige nur 3 Babyschalen exemplarisch. Warum genau diese drei? Weil sie besonders unterschiedlich sind und jede von ihnen andere Funktionen hat. 

Ich bleibe ansonsten bei dem, was ich da oben schrieb: ➞ Probier die Babyschale am besten nach der Geburt mit deinem Baby aus. 😊

Babyschalen: Meine TOP 3 - Favoriten, die gar keine richtigen Favoriten sind

Es folgen: Drei Babyschalen-Vorstellungen. Die drei Schalen sind so unterschiedlich wie drei Babys, drei Familien und die drei von der Tankstelle. Ein drei-facher Applaus für: 

Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2 - wenn Drehen zu langweilig ist

Die Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2 kannst du nicht nur drehen, sondern auch sliden, also gleiten. Perfekt für alle, die sich maximale Flexibilität wünschen und auf Funktionen stehen, die andere nicht haben. Ich warte unterdessen darauf, dass endlich jemand eine Schale erfindet, die Kaffee kochen kann… 

Die Pebble 360 Pro 2 ist mutmaßlich das Ergebnis einer Besprechung, bei der sich die Maxi-Cosi-Ingenieure gefragt haben: „Was können wir noch? Was könnten wir erfinden, was so noch niemand hat?“ Erst war da die Drehfunktion, schon ganz nett, aber das hatten mittlerweile fast alle anderen auch und dann dachten sie sich: „Warum eigentlich nicht ausziehen? Also, äh die Schale?“ Et voilà: SlideTech war geboren. 👶

Du kannst die Pebble 360 Pro 2 also zur Seite drehen UND zu dir herausziehen. Das ist so, als würde dein Auto nicht nur Türen haben, sondern die Sitze beim Öffnen der Tür nach draußen fahren. Wäre eigentlich perfekt fürs Alter. 

Klingt verrückt? Ist es auch ein bisschen, aber wahrscheinlich ist es im Alltag ziemlich praktisch. Kein Hineinbeugen ins Auto, kein Verrenken, kein Kopfstoßen an der Türkante. Du drehst, ziehst, und hast dein Baby vor der Nase. 

Die Frage ist nur: Brauchst du das wirklich? Oder reicht auch eine ganz normale Babyschale ohne Karussell-Funktion und automatische Geldschein- äh Baby-Ausgabe? 🎠

Du bist beim Lesen hier eingestiegen und nicht ganz am Anfang meines Ratgebers? Zum Karussell-Fahren mit der Babyschale habe ich auch hier geschrieben: ➞ Wie wichtig ist die Drehfunktion der Babyschale?

Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2

Besonderheiten der Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2

Beim ADAC-Kindersitztest 2024 hat die Pebble Pro 2 trotz aller Technik-Spielerei sehr ordentlich abgeschnitten, in den Sicherheitstests sogar mit Bestnoten: Mit Gurt befestigt erhielt sie die ➞ Note 1,2 im Frontalcrash-Test und die Note 1,4 im Seitencrash-Test, auf der Basisstation verwendet ➞ 1,2 frontal und 2,0 seitlich, das ist eine sehr gute Leistung, besonders wenn man weiß, dass die Schale eine gemütliche Liegeposition hat, die auch im Auto genutzt werden kann.

Mit 4,7 Kilo ist sie zwar nicht unbedingt ein Fliegengewicht, dafür bekommst du aber auch einiges geboten: die Liegeposition, eine Flugzulassung und eine ClimaFlow-Temperaturregulierung, damit dein Baby weniger schwitzt. Die Aktion Gesunder Rücken hat ihr sogar das AGR-Siegel verliehen, deine und die Wirbelsäule deines Babys werden es ihr danken.

Der Haken? Die Schale ist nichts für dich, wenn du verpeilt bist (und wer ist in den ersten Lebenswochen des Babys bitte nicht zerstreut?). Nichts ist unangenehmer, als nach dem Abschnallen vergessen zu haben, die Schale wieder reinzuschieben und beim Schließen der Autotür die Base und die Schale zu rammen. Das macht nicht nur hässliche Geräusche, sondern kann auch teuer werden. Deshalb: Rausziehen, Baby aus der Schale holen, den ganzen Kladderadatsch wieder reinschieben, danach erst die Tür zu. In dieser Reihenfolge. Kostet weniger und ist auch leiser. 

Klingt gut und du bist gar nicht sooo verpeilt? Schau dir im Video an, wie die Slide-Technik funktioniert und erfreue dich an den Baby-Fotos, die Bilder von Maxi-Cosi sind wie immer sehr sehr niedlich – knuffiger wäre nur noch dein eigenes Baby in der Schale! 🥰

Video-und Bilder-Galerie zur Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2

Von der Slide-Freundin geht es nahtlos weiter zu deiner treuen Reisebegleiterin: 

Simple Parenting Doona i - die Reise-Expertin

Na, schon einmal Werbung zur Doona gesehen? Die Schale und ihre Vorgängerin geistert seit Jahren durch die sozialen Medien und gerade zuletzt auch nicht selten in Form von Plagiaten (deshalb bitte nur im Fachhandel kaufen und nicht über asiatische Plattformen).

Die Doona i ist perfekt zum Reisen und für das Flugzeug. Wenn du viel unterwegs bist oder häufig fliegst, ist die Doona definitiv deine Babyschale.

Diese Schale ist ein bisschen wie ein Transformer: Auf den ersten Blick eine ganz normale Babyschale, aber mit ein paar Handgriffen verwandelt sie sich in einen vollwertigen Buggy. 

Die Räder klappen aus der Schale heraus, der Tragegriff wird zum Schiebegriff verlängert, fertig ist der Kinderwagen. Klingt verrückt? Ist es auch, aber im positiven Sinne.

Beim ADAC-Test 2024 bekam die Babyschale im Bereich Sicherheit die Note 1,4 (mit Gurt die Note 1,5 im Frontaltest und sogar Note 0,9 im Seitencrash) bzw. 1,2 (mit Basis, da Note 1,1 frontal und 0,8 seitlich), das ist phänomenal, insbesondere, wenn man weiß, dass das Vorgängermodell im Seitencrash im ADAC-Test 2015 nicht so sonderlich gut war.*

Mit der Flugzulassung ist sie über den Wolken deine treue Begleiterin und dank Zulassung bis 85 cm kann die Schale dich und dein Baby definitiv in mehrere Urlaube begleiten. 🌴🏖 

Kann bitte jemand Reinhard Mey aus meinem Kopf entfernen? 🙉

Buggy oder Babyschale? Die Doona i kann beides

Besonderheiten der Simple Parenting Doona i

Der Haken? Mit 8 Kilo ist die Doona i deutlich schwerer als herkömmliche Babyschalen. Das merkst du spätestens beim Tragen, aber dafür hast du ja den Buggy-Modus. Apropos Buggy: Den solltest du wirklich nur für kurze Strecken nutzen oder zum Beispiel am Flughafen, dafür ist sie perfekt. Die Schale ist primär für das Auto gedacht, einen richtigen Kinderwagen kann sie natürlich nicht ersetzen. Ein paar Meter vom Auto zum Supermarkt oder zum Kinderarzt? Perfekt. Eine Stunde durch die Stadt bummeln? Lieber nicht regelmäßig.

Die Doona ist ideal für Stadtmenschen, Vielflieger und alle, die gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Einmal angeschafft, ersetzt sie dir Babyschale, Buggy und den Handgepäckwagen. Aber rechne mit dem höheren Gewicht und nutze sie bewusst, dann ist sie ein echter Alltagsheld.

Ich finde die Doona wirklich cool und nähme auch eine, ich kann nur schlecht bei jeder Babyschale, die ich toll finde, noch ein Baby bekommen. Sagt mein Mann. 😂


Video-und Bilder-Galerie zur Reise-Schale Doona i

Du willst überhaupt nicht reisen? Musst du auch nicht, lass uns eine andere Babyschale anschauen: 

Avionaut Pixel Pro 2.0 C - der Liebling der Allerkleinsten

9,5 von 10 Babys schwören auf diese Schale. Manchmal braucht es keine komplizierte Begründung, die Pixel funktioniert einfach.

Anders und zwar richtig anders präsentiert sich die Pixel Pro 2.0 C von Avionaut. Während viele Hersteller auf klassische Liegepositionen setzen, setzt Avionaut auf einen Sitzkeil – das klingt erst etwas altmodisch, doch der Clou steckt im Detail. Das mehrfach teilbare und anpassbare Sitzkeil-Inlay ersetzt bei dieser Babyschale nicht nur die übliche Neugeborenen-Einlage, sondern auch die Gurtverstellung. Clever, oder?

Die Schale von Avionaut ist eine von wenigen Babyschalen, die du an sich nicht verstellen kannst und das auch nicht musst, du musst nur regelmäßig den Sitzkeil anpassen: Du kannst zum Beispiel die Seitenteile des Inlays entfernen und auch ein oder zwei Klötze unter dem Po, sodass die Schale jederzeit mit deinem Babys mitwächst. 

Der magische Klotz schafft einen rechten Winkel zwischen dem Rücken deines Babys und den Oberschenkeln, das ist besonders hilfreich bei kleinen Babys, Frühchen und Kindern mit Atemproblemen oder Reflux. 

Baby und rechter Winkel? Klingt viel zu aufrecht, ist es aber nicht, versprochen. ☺ 

Durch die Neigung der Rückenlehne der Schale liegt dein Baby trotzdem mindestens so natürlich wie in anderen Schalen mit einer klassischen Liegefunktion. Das bestätigt übrigens auch die AGR (Aktion Gesunder Rücken), die die Pixel Pro 2.0 C mit ihrem Siegel für ihre Rückenfreundlichkeit ausgezeichnet hat.

Mit nur 2,5 Kilo ist die Pixel Pro 2.0 C außerdem eine der leichtesten Babyschalen der Welt. 🌍Wenn du dein Baby öfter in der Schale trägst, wirst du diesen Unterschied lieben.

Die Pixel Pro 2.0 C in Beige

Besonderheiten der Avionaut Pixel Pro 2.0 C

Trotz des geringen Gewichts ist auch die Sicherheit dieser Schale top: Der ADAC vergab im ➞ Mai-Kindersitztest 2025 für die Pixel Pro 2.0 C die Note „Gut“ in der Sicherheitskategorie. Nur gut? Nein, beim gefährlichen Frontalcrash erhielt die Schale sogar die ➞ Note 1,1 (bei gegurteter Verwendung) bzw. ➞ 1,7 beim Einbau mit der drehbaren Base. 

Was die Pixel so leicht macht? Das innovative EPP-Material (du kennst es vom Fahrradhelm). Das Material dieser Babyschale ist robuster und umweltfreundlicher als herkömmliches Styropor oder Kunststoff und lässt sich zu 100 % recyceln – und so zum Beispiel wieder als Dämpfungsmaterial in neuen Babyschalen verwendet werden. 

Kleiner Wermutstropfen: Was diese Schale nicht hat, ist eine Flugzulassung. Dafür ist die Pixel allerdings perfekt für alle, die eine unkomplizierte, leichte Babyschale suchen, die einfach funktioniert. Ohne Schnickschnack (aber auf der Orbit-Base mit Drehfunktion), dafür mit durchdachten Details, die im Alltag überzeugen.

Und sie ist außerdem die einzige Schale, die du meinetwegen blind und ohne Probesitzen und Probe-Einbau kaufen kannst. In 9,5 von 10 Fällen wird sie passen – wenn du mich fragst, ist diese Schale der Genie-Streich unter den Babyschalen. Und ja, an der Stelle bin ich vielleicht nicht ganz objektiv, aber ich habe schon hunderte Babys in der Schale gesehen und ebenso viele positive Rückmeldungen von kleinen und großen Kundinnen und Kunden zur Pixel bekommen.

Du möchtest die Babyschale trotzdem erst vorher ausprobieren und anschauen? Vorbildlich! Und du hast Glück, viele Fachhändlerinnen und Fachhändler haben die Schale in ihrem Leih-Sortiment und zwar genau aus diesem Grund: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu deinem Baby und zu deinem Auto passt, ist wahnsinnig hoch.

Video-und Bilder-Galerie zur Avionaut Pixel Pro 2.0 C

Geschafft – bist du noch da? 🔍🕵️‍♀️ Herzlichen Glückwunsch, wenn du bis hierhin durchgehalten hast. 

Da ich die bei Google 1001 Tipps zur Babyschale versprochen habe, geht es allerdings noch ein bisschen weiter. Es folgen: Ein paar Vergleichstabellen. Bitte sehr: 💁‍♀️

Babyschalen-Vergleich: Tabellen

Für die Daten-Freaks habe ich noch zwei Vergleichstabellen zu Babyschalen erstellt. Leider kannst du dir wahrscheinlich auch auf dem PC nicht alle Spalten sehen, weil es zu umfassend ist, ich habe mich aber bemüht, die wichtigsten Spalten sortierbar zu gestalten. Falls du am Anfang der Zeile ein ➕ Plus-Zeichen am Modellnamen siehst, kannst du dir hier noch weitere Informationen zu den einzelnen Autositzen einblenden lassen. 

Was du in meinen Tabellen findest? Hoffentlich das, was du suchst. 🤷‍♀️🤷‍♂️

In meinen Vergleichstabellen findest du Informationen zu beliebten, sicheren Babyschalen. Dass Babyschalen fehlen, bedeutet weder, dass sie unbeliebt sind noch dass sie nicht sicher sind. Warum ich nicht alle Babyschalen aufgelistet habe? Weil ich nicht den Anspruch habe, die weltgrößte Babyschalen-Vergleichssammlung zu erstellen (zugegeben, vielleicht ein bisschen schon, aber… 😂). Und weil manche Babyschalen nicht mehr aktuell sind, ich von anderen vielleicht noch nie gehört habe und deshalb auch nicht weiß, ob zum Beispiel auch die Passform gut ist, ob sie beim Handling vielleicht total nerven oder sonst etwas dagegen spricht, sie zu nutzen.

Deshalb nur eine kleine Auswahl – wenn du dir weitere Schalen in der Übersicht wünschst, kannst du mir aber gerne eine Mail mit deinen Vorschlägen schicken: Hier geht es ➞ zu meinem Kontaktformular.  

In Tabelle 1 findest du: 

  • Sicherheitswerte aus dem ADAC-Kindersitztest (Frontalcrash und Seitencrash). Du findest nicht: Werte aus den Tests zum Einbau oder der Handhabung und keine Schadstoff-Ergebnisse. Auch auf die Gesamtnoten habe ich verzichtet. Wenn dich das alles interessiert, kannst du es beim ADAC nachschauen: Zur ADAC-Kindersitztest-Übersicht. Alternativ schaust du die Notenwerte beim österreichischen Pendant zum ADAC, dem ➞ ÖAMTC, nach. Beide Institute veröffentlichen quasi identische Werte, sie bereiten sie nur unterschiedlich auf. Streng genommen sind die Notenwerte, die ich liste, die ÖAMTC-Übersetzung der deutschen ADAC-Bausteine. Wichtig ist letztlich, dass du Werte hast, insofern: Bitte schön. 
  • Das Gewicht und die Zulassungsgrenzen (ab-Größe, bis-Größe und maximales Gewicht deines Kindes) der Babyschale und das Gewicht der Schale und der ggf. zugehörigen Basisstation

In Tabelle 2 findest du:

  • Die Art der Befestigung, die Art des Gurtsystems (3-Punkt- oder 5-Punkt-Gurt) und eine Auflistung der Funktionen (Liegeposition vorhanden? Flugzulassung? Drehfunktion?) und eine Antwort auf die Frage, ob die Schale Teil eines Kindersitz-Systems ist (Was ist ein Kindersitz-System? ➞ Über Kindersitz-Systeme)

Warum taucht jeder Autositz doppelt auf? Weil das Gewicht, die Testergebnisse und die Funktionen zum Teil unterschiedlich sind. 

Babyschalen-Vergleich: Tabelle - Zulassungsgrenzen und ADAC-Werte

Da ich im Abschnitt über diesem schon alles erklärt habe, darf die Tabelle jetzt für sich sprechen: 

BabyschaleADAC frontalADAC seitlichGewichtAb GrößeBis GrößeMax. Gewicht Kind
Maxi-Cosi Pebble 3601,3 (2021/2, mit FamilyFix 360)1,7 (2021/2, mit FamilyFix 360)4,3 kg + 7,9 kg (Base)40 cm83 cm13 kg
Maxi-Cosi Pebble 3600,9 (2021/2)1,4 (2021/2)4,3 kg40 cm83 cm13 kg
Avionaut Pixel Pro 2.0 C1,7 (2025/1)2,5 (2025/1)2,5 kg + 6,7 kg40 cm86 cm13 kg
Avionaut Pixel Pro 2.0 C1,1 (2025/1)2,1 (2025/1)2,5 kg40 cm86 cm13 kg
Avionaut Cosmo1,3 (2024/1, mit IQ Base 2.0)1,9 (2024/1, mit IQ Base 2.0)3,2 kg + 6,7 kg40 cm87 cm13 kg
Avionaut Cosmo1,0 (2024/1)1,2 (2024/1)3,2 kg40 cm87 cm13 kg
Swandoo Albert1,1 (2019/2)1,8 (2019/2)4,7 kg40 cm85 cm13 kg
Swandoo Albert1,0 (2019/2)1,7 (2019/2)4,7 kg40 cm85 cm13 kg
nuna pipa next1,4 (2022/1)2,1 (2022/1)2,8 kg + 7,0 kg40 cm83 cm13 kg
nuna pipa next0,9 (2022/1)2,0 (2022/1)2,8 kg40 cm83 cm13 kg
Maxi-Cosi Coral 3605,5 kg + 7,9 kg (Base)40 cm75 cm12 kg
Maxi-Cosi Coral 3605,5 kg40 cm75 cm12 kg
BeSafe iZi Go Modular X2 i-Size1,0 (2021/1)1,4 (2021/1)4,2 kg + 6,2 kg (Base)40 cm75 cm13 kg
BeSafe iZi Go Modular X2 i-Size1,1 (2021/1)1,0 (2021/1)4,2 kg40 cm75 cm13 kg
Cybex Cloud T 1,2 (2023/2)1,1 (2023/2)4,5 kg + 7,7 kg (Base)45 cm87 cm13 kg
Cybex Cloud T 0,9 (2023/2)0,7 (2023/2)4,5 kg45 cm87 cm13 kg
Doona i1,1 (2024/2)0,8 (2024/2)8 kg + 6,4 kg (Base)40 cm85 cm13 kg
Doona i1,5 (2024/2)0,9 (2024/2)8 kg40 cm85 cm13 kg
Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 21,2 (2024/1)2,0 (2024/1)4,7 kg + 8,6 kg40 cm87 cm13 kg
Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 21,2 (2024/1)1,4 (2024/1)4,7 kg40 cm87 cm13 kg

Babyschalen-Vergleich: Tabelle - Funktionen

Welche Babyschale hat eine Liegeposition oder eine Flugzulassung? Welche Schale ist drehbar?

BabyschaleBefestigungGurtsystemSeitlich drehbar 🎠LiegepositionFlugzulassung ✈Kindersitzsystem?
Maxi-Cosi Pebble 360Base FamilyFix 360 und 360 Pro3-Punkt-GurtJaNeinJa, TÜV-ID 0000081223Ja
Maxi-Cosi Pebble 360Gurt3-Punkt-GurtNein, nur auf der BaseNeinJa, TÜV-ID 0000081223Ja
Avionaut Pixel Pro 2.0 CBase Avionaut IQ Orbit3-Punkt-GurtJa (gilt nur für die IQ Orbit Base)Ja, aber keine klassischeNeinJa
Avionaut Pixel Pro 2.0 CGurt3-Punkt-GurtNein, nur auf der IQ Orbit BaseJa, aber keine klassischeNeinJa
Avionaut CosmoBase Avionaut IQ Orbit oder IQ Base 2.03-Punkt-GurtJa (gilt nur für die IQ Orbit Base)NeinNeinJa
Avionaut CosmoGurt3-Punkt-GurtNein, nur auf der IQ Orbit BaseNeinNeinJa
Swandoo AlbertBase Albert i-Size3-Punkt-GurtNeinNeinNeinNein
Swandoo AlbertGurt3-Punkt-GurtNeinNeinNeinNein
nuna pipa nextBase next3-Punkt-GurtJaNeinJa, TÜV-ID 0000073258Ja
nuna pipa nextGurt3-Punkt-GurtNein, nur auf der BaseNeinJa, TÜV-ID 0000073258Ja
Maxi-Cosi Coral 360Base FamilyFix 360 und 360 Pro3-Punkt-GurtJaNeinJa, TÜV-ID 0000071302Ja
Maxi-Cosi Coral 360Gurt3-Punkt-GurtNein, nur auf der BaseNeinJa, TÜV-ID 0000071302Ja
BeSafe iZi Go Modular X2 i-SizeBase iZi Modular i-Size5-Punkt-GurtNeinNeinNeinJa
BeSafe iZi Go Modular X2 i-SizeGurt5-Punkt-GurtNeinNeinNeinJa
Cybex Cloud T Base T3-Punkt-GurtJaJa, außerhalb des Autos. Im Auto halb-liegendNeinJa
Cybex Cloud T Gurt3-Punkt-GurtNein, nur auf der BaseJa, außerhalb des Autos. Im Auto halb-liegendNeinJa
Doona iBase Doona i5-Punkt-GurtNeinNeinJa, TÜV-ID 0000083853Nein
Doona iGurt5-Punkt-GurtNeinNeinJa, TÜV-ID 0000083853Nein
Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2Base FamilyFix 360 Pro3-Punkt-GurtJaJaJa, TÜV-ID 0000084649Ja
Maxi-Cosi Pebble 360 Pro 2Gurt3-Punkt-GurtNein, nur auf der BaseJaJa, TÜV-ID 0000084649Ja

Die wichtigsten Fragen zur Babyschale haben wir schon geklärt, aber nicht selten tauchen auch im Alltag noch kleine oder größere Probleme auf. In meinem FAQ-Bereich zur Babyschale findest du deshalb noch mehr Antworten auf typische Fragen zum ersten Kindersitz. 

FAQ zu Babyschalen: Häufige Fragen und meine Antworten

Ein bisschen sortiert und ein wenig durcheinander – so wie das Leben mit Baby auch. 👶 Es folgen die häufigsten Fragen zur Babyschale und meine Antworten. 

FAQ zur Auswahl der Babyschale

Welche Babyschale ist die beste für mein Baby?

Die beste Babyschale ist nicht immer der Testsieger beim ADAC oder Stiftung Warentest, sondern die Schale, die optimal zu deinem Kind passt.

Wie wir Erwachsenen sind auch Babys unterschiedlich gebaut, das eine Kind ist sehr schmal und klein, das andere kräftiger und groß, manche Babys haben lange Beine, andere einen langen Oberkörper. Frühchen brauchen beispielweise mehr und länger sicheren Halt in der Babyschale als reif geborene Kinder.

Am besten lässt du dein Baby in unterschiedlichen Schalen probesitzen, um die passende zu finden. Warum und wie das geht, kannst du hier nachlesen: ➞ Warum es sinnvoll ist, die Babyschale erst nach der Geburt zu kaufen.

Welche Babyschale ist die beste für mein Auto?

Welche Babyschale du kaufen solltest, hängt unter anderem davon ab, wie steil die Rück- bzw. Sitzbänke in deinem Fahrzeug sind.

Je größer die Neigung ist, desto steiler steht der Kindersitz im Auto. Wenn dein Fahrzeug über steile Sitzbänke verfügt, solltest du unbedingt darauf achten, eine Babyschale zu kaufen, die über eine möglichst flache Liegeposition verfügt oder eine steile Sitzbank ausgleichen kann. Sieh dir vielleicht auch einmal den BeSafe iZi Twist B oder Turn B an, beides sind Reboarder, die schon ab der Geburt passen.

Ein Probe-Einbau ist bei steilen Autobänken immer sinnvoll und wichtig, um zu testen, ob die Schale in dein Auto passt und eine gute Liegeposition für dein Neugeborenes ermöglicht.

Darf ich auch die Testsieger-Babyschale kaufen?

Wer bin ich, dass ich dir das verbieten könnte? 🤷‍♀️ Wir leben in einem freien Land und du kannst gerne kaufen, was du möchtest. Ich werde nicht irgendwo in einer stillen Ecke warten, laut „Neeeeein, tu es nicht!“ rufen und dich aus dem Geschäft ziehen. 

Ich bin nur hier, um dir mit auf den Weg zu geben, dass es sein kann, dass diese Babyschale entweder nicht zu deinem Baby oder nicht zu deinem Auto passt (oder beides). Das heißt nicht, dass ich die Testsieger-Babyschale grundsätzlich nicht gut finde, sondern nur, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein Probesitzen und der Probe-Einbau der Schale in das Auto der Familie sinnvoll sind. 😊

Und falls du die Testsieger-Babyschale schon gekauft hast und sie wunderbar zu euch passt, ist das super! Welche Babyschale gerade überhaupt der Testsieger ist? ➞ Schau in meine Testsieger-Tabelle

Welche Babyschale ist der aktuelle Testsieger?

Es gibt jedes Jahr zwei Veröffentlichungen wichtiger Kindersitztests: Ende Mai und Ende Oktober. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen der ADAC, der ÖAMTC, der TCS und Stiftung Warentest die Ergebnisse des aktuellen Kindersitztests. Die Ergebnisse sind dabei letztlich alle gleich, sie werden nur unterschiedlich aufbereitet. 

An den Tagen vor der Testveröffentlichung bin ich immer ein wenig aufgeregt – nicht, weil ich wissen möchte, welche Kindersitze Testsieger geworden sind, sondern weil mich grundsätzlich sehr interessiert, warum welche Babyschale oder Kindersitz in welchem Bereich wie abgeschnitten hat. Ich schaue mir meistens schon um Mitternacht – wenn der ADAC zu der Zeit seine Ergebnisse schon veröffentlicht hat 😂 – die Detailnoten in den einzelnen Kategorien (Sicherheit, Handhabung, Ergonomie, Schadstoffe) an und mache mir ein erstes Bild dazu. Am kommenden Vormittag habe ich dann meistens schon eine kleine Liste von Fragen zusammengeschrieben und verschiedene Ergebnisse mit den Noten aus älteren Veröffentlichungen verglichen. Im Anschluss spreche ich meist mit dem ADAC, mit Herstellern und auch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche. Und weißt du, was? Ich handhabe das seit über 10 Jahren genau so (also schon ca. 20-mal erlebt!) und ich kann dir trotzdem aus dem Kopf kaum einen Testsieger-Sitz nennen. Nicht, weil ich so vergesslich wäre, sondern weil es so unwichtig ist. ☺

Für Fachhändlerinnen, Fachhändler und mich ist vorrangig wichtig, dass eine Babyschale oder auch ein anderer Kindersitz sicher ist. Ob die Babyschale eine 1,3 in der Sicherheit hat oder eine 1,0 – es macht keinen großen Unterschied, beide Schalen sind sehr gut. Und manchmal werden Babyschalen, die sehr sicher sind, zum Beispiel deswegen abgewertet, weil der Einbau schwierig ist. Zurecht, wie ich finde, weil die sicherste Schale nicht mehr sicher ist, wenn sie nicht richtig eingebaut ist, aber: Ist das relevant, wenn sich Eltern beraten und den Einbau zeigen lassen oder sich genau damit auseinandersetzen? Ich hoffe, nicht. 😊

Insofern: Ich weiß gerade nicht auswendig, welche Babyschale der Testsieger des Jahres ist – du kannst es aber gerne hier nachschauen: ➞ Über Testsieger-Kindersitze.

Außerdem kann ich dir aber mit auf den Weg geben, dass sich ein Blick in die Detail-Ergebnisse des Tests immer lohnt. Und ein Probesitzen in verschiedenen Schalen, denn die sicherste Schale ist nur dann sicher, wenn sie zu deinem Kind passt. Wenn dein Baby in der Testsieger-Schale wie ein Schluck Wasser in der Kurve sitzt oder deinem Baby im Alltag immerwährend der Kopf auf die Brust fällt, obwohl es richtig in der Schale sitzt und du fest genug anschnallst, ist der Testsieger zwar immer noch gut und sicher, aber nicht der passende Sitz für euch. 

Das werde ich dir übrigens auch 2026, 2027 und 2028 erzählen, wenn du noch einmal nach einem Testsieger-Kindersitz googlen solltest. Weil meine Aussage auch in den nächsten Jahren nicht an Aktualität verloren haben wird. Und sie gilt übrigens auch für Reboarder und Folgesitze! 😊 Insofern: Frohes Probesitzen!

Weiterlesen? Gerne: Hier erfährst du zum Beispiel, ➞ warum es sinnvoll ist, die Babyschale erst nach der Geburt zu kaufen 👶

Wann ist eine Querwanne sinnvoll?

Baby in der Babywanne Jade von Maxi-Cosi
Babywanne Jade von Maxi-Cosi

Eine Querwanne sieht aus wie ein Kinderwagen-Oberteil und ist ganz flach. Du baust so eine Wanne seitlich bzw. quer zur Fahrtrichtung in dein Auto ein.

Eine Querwanne wie die Maxi-Cosi Jade kann in bestimmten Situationen sehr sinnvoll sein, besonders für Frühchen, die oft noch Probleme mit einer abfallenden Sauerstoffsättigung haben, bei sehr langen Urlaubsfahrten oder wenn dein Baby absolut nicht in einer „normalen“ Babyschale liegen mag.

Die flache Liegeposition ist rückenfreundlicher als die aufrechte(re) Position in einer klassischen Babyschale. Ein weiterer Vorteil: Du weckst dein Kind nicht so schnell, wenn du die Wanne vom Kinderwagen in das Auto umsetzen musst oder wieder zurück.

Allerdings benötigt eine Querwanne zwei Sitzplätze im Auto, sie ist meist schwerer und kürzer nutzbar (z. B. nur bis 70 cm und 9 kg statt bis zu 87 cm  und meist ca. 13 kg bei normalen Babyschalen). Außerdem passen Querwannen gegebenenfalls nicht auf alle Kinderwagen, sondern nur auf einige bestimmte. 

Für die meisten Familien ist eine klassische Babyschale die praktischere und sinnvollere Lösung. Bei einem Seitencrash können Querwannen übrigens sogar sicherer sein als klassische Schalen, da der Aufprallpunkt weit entfernt vom Köpfchen deines Kindes liegt. „Können“ meint, dass sich jeweils ein Blick in die ADAC-Werte lohnt – das solltest du vor einem Kauf einer Babyschale aber ohnehin machen, wenn du deine Babyschale nicht im Fachgeschäft kaufst. ☺

FAQ zum Einbau der Babyschale

Darf die Babyschale auf den Beifahrersitz?

Ja. In den meisten Fahrzeugen darf die Babyschale auch auf den Beifahrersitz. Ob das auch für dein Auto gilt, findest du heraus, wenn du einen Blick in das Bordbuch deines Fahrzeugs wirfst. Du installierst die Babyschale sonst mit Isofix? Es kann sein, dass du auf dem Beifahrersitz kein Isofix findest. In diesem Fall kannst du die allermeisten Babyschalen auch mit dem Fahrzeug-Gurt einbauen. 

⚠ Achtung: Installierst du die Babyschale auf dem Beifahrersitz, muss der Airbag immer aus sein, da dein Kind bei einem Unfall sonst durch den Airbag mit voller Wucht gegen die Lehne des Beifahrersitzes geschleudert werden kann. 

Muss der Airbag beim Einbau der Babyschale auf dem Beifahrersitz aus sein?

⚠Ja, der Airbag muss immer aus sein, wenn du einen rückwärtsgerichteten Kindersitz – also die Babyschale oder einen Reboarder – auf dem Beifahrersitz einbaust. Was passiert, wenn der Airbag an ist? Bei einem Unfall könnte das fatal sein, denn dann würden die Babyschale oder der Reboarder mit voller Wucht gegen die Rückenlehne des Beifahrersitzes geschleudert. Insofern: Bitte immer den Airbag deaktivieren und auch nicht ausnahmsweise mit angeschaltetem Airbag fahren. 

Kann ich die Babyschale auch ohne Basisstation verwenden?

Ja, wenn sie dafür vorgesehen ist. Einige wenige Babyschalen haben keine Gurtführungen und können deshalb nicht mit dem Fahrzeuggurt befestigt werden. Die allermeisten Schalen kannst du aber entweder mit einer Station oder mit dem Fahrzeuggurt befestigen. 

Ob du deine Babyschale angurten kannst, kannst du entweder auf einer Skizze auf deiner Babyschale nachschauen oder in der Anleitung zum Sitz. 

Wieso wird meine Babyschale nie richtig fest?

Wenn deine Babyschale mit Gurtbefestigung nicht richtig fest wird, liegt es meist an einem dieser Probleme:

  • Gurtlose im Fahrzeuggurt: Die Gurtlose ist mit fast 25 % Anteil der häufigste Installationsfehler bei der Babyschale. Was heißt Gurtlose? Der Sicherheitsgurt um die Schale herum ist zu locker, weil er nicht fest genug gestrafft wurde oder verdreht ist. Die Lösung: Ziehe den Gurt ein erstes Mal fest, wenn du den Beckengurt durch die Gurtführungen gelegt und den Stecker ins Schloss geklickt hast. Straffe noch einmal nach, nachdem du den Schultergurt um die Schale geführt hast. Überprüfe außerdem, ob dein Gurt verdreht ist.

Du befestigst die Babyschale aber in einer anderen Reihenfolge? Nicht gut, lies weiter:

    • Hast Du beim Einbau vielleicht Becken- und Schultergurt vertauscht? Dieser Fehler macht die Schale komplett unsicher. Die richtige Reihenfolge: Erst der Beckengurt über den Schoß des Babys, dann der Schultergurt um die Rückseite der Schale herum.

Im Video der UDV kannst du dir ansehen, was passiert, wenn Becken- und Schultergurt versehentlich vertauscht wurden:

  • Hast du die Gurtführung an der Rückseite der Schale genutzt? Der Gurt muss zwingend durch die blau (älteres Modell) oder grün (neuere Schale) markierten Gurtführungen an deiner Schale, auch durch die Führung an der Rückseite des Sitzes. Nur so kann die Schale richtig fest werden. Bitte lies auch die Anleitung zu deiner Babyschale oder schau dir das Einbau-Video zu deinem Modell einmal in Ruhe an.

Ist die Schale jetzt fest-Test: Wackle nach dem Einbau leicht an der Schale, sie darf sich nicht mehr als 1, 2 Zentimeter bewegen. Falls doch, straffe den Gurt noch einmal nach und überprüfe die Gurtführung.

Meine Babyschale steht viel zu steil - was kann ich machen?

Eine zu steile Position (in) der Babyschale ist ein häufiges Problem, aber es gibt mehrere Lösungsansätze:

  • Die Schale selbst verstellen: Prüfe zuerst, ob deine Babyschale verschiedene Liegepositionen hat. Einige Schalen lassen sich in eine flachere bzw. ruhendere Position bringen.
  • Basisstation anpassen: Falls du eine Base nutzt, schau nach, ob sich diese neigen lässt oder verschiedene Einstellmöglichkeiten hat.
  • Ist die Base richtig eingebaut? Kann der Stützfuß vielleicht noch gekürzt werden, sodass die Basisstation flacher steht?
  • Gurt statt Base probieren: Das ist oft der Geheimtipp – mit dem Fahrzeuggurt lässt sich die Schale häufig flacher einbauen als auf der Basisstation.
  • Anderen Sitzplatz testen: Nicht alle Autositze sind gleich steil. Probiere die Rückbank oder den Beifahrersitz (⚠ Airbag aus!), manchmal macht das den entscheidenden Unterschied.
  • Im Zweifelsfall die Schale wechseln: Wenn nichts hilft, liegt es wahrscheinlich an der Kombination aus deinem Auto und der Schale. Manche Babyschalen haben von Haus aus eine flachere Liegeposition als andere.

Wichtig: Eine zu steile Position kann besonders für Neugeborene und Frühchen problematisch sein, da sie die Atmung beeinträchtigen kann (wenn z. B. der Kopf deines Kindes im Schlaf nach vorne fällt). Außerdem ist eine aufrechte Haltung in der Schale für junge Säuglinge nicht rückenfreundlich, lass dich im Zweifelsfall besser von einer Kindersitz-Fachhändlerin bzw. einem Kindersitz-Fachhändler beraten.

Gibt es eine Babyschale, die für einen Beckengurt geeignet ist?

Nein, es gibt keine Babyschale, die mit dem Beckengurt eingebaut werden kann. Die einzige Ausnahme bildet die Verwendung im Flugzeug – nur dort dürfen bzw. müssen Babyschalen mit dem 2-Punkt-Gurt befestigt werden. 

Babyschale im Flugzeug? Ja, wirklich, lies mal hier: ➞ Warum du auch im Flieger eine Schale verwenden solltest 🛫

FAQ zur Nutzung der Babyschale

Bis zu welchem Gewicht kann ich die Babyschale nutzen?

Die Gewichtsbegrenzung deiner Babyschale findest du immer auf dem Zulassungsaufkleber (meist orange) auf der Schale und in der Anleitung.

  • Bei Babyschalen nach ECE R 44 wird eine Gewichtsbeschränkung bis 10 kg (Gruppe 0) oder 13 kg (Gruppe 0+) angegeben.
  • Bei einer Zulassung nach ECE R 129 gibt es eine Größenbegrenzung und ein maximales Körpergewicht, das bei den Babyschalen meist bei 13 kg liegt. Querwannen sind meist kürzer nutzbar, beispielsweise bis 9 kg. Auch bei diesen Schalen findest du die maximale Gewichtsbegrenzung immer auf dem Zulassungsetikett.

Kann ich die Babyschale für ein Frühchen nutzen?

Herzlichen Glückwunsch erst einmal noch zur Geburt! 🥰

Ob du die Babyschale für dein Frühchen nutzen kannst, kann ich dir ohne weitere Angaben zum Modell oder ein aussagekräftiges Foto jetzt leider auch nicht beantworten. Es gibt aber durchaus Babyschalen, die für so kleine Mäuse besonders gut geeignet sind, die Avionaut Pixel Pro 2.0 C zum Beispiel. Diese Schale kann auch wunderbar an sehr kleine Menschlein angepasst werden und ist deshalb die Schale, die ich grundsätzlich für Frühchen oder auch Mehrlinge empfehlen würde. Du kannst dir die Schale hier genauer ansehen: ➞ Avionaut Pixel Pro. In der Bildergalerie zur Schale siehst du auch ein Foto von Zwillingsfrühchen in der Babyschale. 

Wenn dein Kind in deiner eigenen Schale genug Halt hat und die Kopfstütze bis zum Köpfchen deines Kindes reicht und die Gurte gut fest werden, spricht aber auch nichts dagegen, deine Schale zu verwenden. Musst du die Schale allerdings mit Handtüchern, Stoff, Keilen usw. an dein Baby anpassen, solltest du dich besser nach einer anderen Schale umsehen. 

Frühchen und die Sauerstoffsättigung

Wahrscheinlich wurde es dir im Krankenhaus schon gesagt, ansonsten noch als kleiner Tipp von mir: Bei sehr kleinen bzw. jungen Frühchen ist es ratsam, die Nutzungsdauer der Babyschale anfangs so kurz wie möglich zu halten, um keine Probleme mit der Sauerstoffsättigung zu riskieren.

Achte deshalb darauf, dass ihr nicht so häufig weite Strecken fahrt (ich weiß, das ist gerade mit Frühchen oft schwierig, weil sie ggf. noch zu Untersuchungen in Fachzentren müssen). Alternativ kannst du dir auch einmal eine ➞ Babywanne ansehen, in diesen Schalen liegen die Kleinen komplett flach, sodass das Köpfchen nicht auf die Brust fallen kann.

FAQ zur Gesundheit und Sicherheit

Ist die Babyschale schädlich für den Rücken?

Für deinen schon, ja – zumindest dann, wenn du die Schale häufig und über weitere Strecken trägst, du kannst mein Leid zu diesem Thema hier nachlesen: ➞ Warum es eine blöde Idee ist, die Babyschale zu tragen 

Für dein Baby ist die Schale nur dann ungesund, wenn dein Neugeborenes zu aufrecht sitzt. Wichtig ist deshalb, dass die Babyschale deinem Kind in den ersten Lebenswochen eine möglichst flache Liegeposition bietet und du die Babyschale nur während der Autofahrt nutzt (und z. B. nicht als Kinderwagen oder Bett). Mehr zur Liegeposition in der Babyschale kannst du hier nachlesen: ➞ Die Liegeposition in der Babyschale

Rechtliches zur Babyschale

Das Krankenhaus will, dass ich eine Babyschale kaufe - muss ich das wirklich?

Nein, das Krankenhaus kann dich nicht zum Kauf einer Babyschale zwingen. Die rechtliche Lage ist ganz einfach: Eine Babyschale brauchst du nur, wenn du mit deinem Baby Auto fahren willst. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass Kinder unter 12 Jahren oder unter 150 cm Körpergröße im Auto in einem geeigneten Kindersitz gesichert werden müssen.

Wenn du gar nicht Auto fährst und auch nicht bei anderen mitfährst, ist eine Babyschale überflüssig. Du kannst dein Baby auch in einer Babytrage oder im Kinderwagen transportieren, das Krankenhaus kann dir nicht vorschreiben, dass du für dein Baby eine Babyschale nutzen musst.

Es ist zwar vorbildlich, dass dem Krankenhaus die Sicherheit deines Babys am Herzen liegt, aber eine Babyschale zu verlangen, obwohl du vielleicht gar kein Auto hast, ist übertriebene Fürsorge.

Insofern: Nein, du musst dir für das Krankenhaus keine Schale kaufen und auch keine irgendwo besorgen, nur damit du sie vorzeigen kannst. Du brauchst die Schale nur, wenn du mit deinem Baby in ein Auto steigst. 

Disclaimer: Es handelt sich nicht um eine Rechtsberatung, sondern um eine Einschätzung nach gesundem Menschenverstand. 

Du hast immer noch nicht genug? 

Möchtest du für „Wer wird Millionär?“ trainieren? Gerne – hab Spaß mit meinem Kindersitz-Lexikon! Du wolltest schon immer einmal wissen, wie es sein kann, dass Eltern ihre Kinder im Auto vergessen? Schau dir mit mir gemeinsam das menschliche Gehirn an!

Beides langweilig? Probiere es mit meinem Unfall-Ratgeber – ein bisschen morbide bist du ist das jetzt aber schon? 👀

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