Meine Top 10: Reboarder-Favoriten 2025
Kapitel 3: Meine persönlichen Favoriten und warum ich genau diese Kindersitze empfehle
In Kapitel 3 geht es um die besten Reboarder 2025. „Kerstin, welcher Reboarder ist der beste?“ – Du ahnst nicht, wie oft ich diese Frage schon gehört habe! Die Antwort darauf ist allerdings gar nicht so einfach, denn es gibt mittlerweile viele sichere und sehr gemütliche Reboardkindersitze. Nicht jeder Kindersitz passt zu jedem Kind, in jedes Auto oder zu jedem Budget.
Auf dieser Seite stelle ich nun aber endlich meine Top 10 der besten Reboarder vor – natürlich mit meinen eigenen Erfahrungswerten und inklusive der vielen hundert Rückmeldungen von kleinen und großen glücklichen Kundinnen und Kunden. So profitierst du von meinem Wissen und meiner Praxiserfahrung und musst dich nicht selbst durch den Dschungel der Modelle kämpfen.
Die 10 besten Reboarder 🏆
Der eine Reboarder überzeugt durch seine besonders einfache Handhabung, der nächste bietet extra viel Platz für größere Kinder oder ist durch seine flexible Einbauweise ideal für verschiedene Autos. Zu jedem Modell bekommst du außerdem wertvolle Tipps und Hinweise, für welche Familien oder welche Situationen der Sitz besonders gut geeignet ist.
Du fragst dich, wie ich meine Top 10 zusammengestellt habe? In meiner Liste stecken jahrelange Erfahrung mit Reboardern, viele praktische Alltagserfahrungen mit meinen eigenen Kindern und hunderte Rückmeldungen von großen und kleinen Kundinnen und Kunden.
Meine Top 10 ist kein Ranking, bei dem der erste Sitz der beste ist – alle 10 Reboarder in meinen Top 10 sind „die besten“. Mit meinen Empfehlungen möchte ich dir helfen, den Reboarder zu finden, der perfekt zu dir, deinem Kind und deinem Auto passt – sei es durch eine besonders einfache Handhabung, extra viel Platz für lange Beine oder die kompakte Größe für kleinere Fahrzeuge. Was alle Reboarder in meinen Top 10 gemeinsam haben: Sie sind sicher. Die Sitze haben alle entweder den schwedischen Plustest bestanden, im ADAC mit sehr guten Ergebnissen überzeugt oder ich konnte interne Testwerte der Hersteller einsehen. Du kannst dir also sicher sein, dass jeder Sitz in der Liste dein Kind hervorragend schützen wird.
Mein Inhaltsverzeichnis solltest du nur aufklappen, wenn du dir die Spannung versauen willst. 😃
Inhaltsverzeichnis: Die 10 besten Reboarder, meine Favoriten
1. Axkid ONE 3: Sicher rückwärts unterwegs bis 7 Jahre und 125 cm
Es kann nur EINEN (Reboarder) geben!
Ich starte mit dem Axkid ONE 3, weil der ONE einer meiner Lieblingsreboarder ist und weil er ONE wie 1 heißt. Und die 1 muss natürlich ganz vorne stehen, auch wenn das hier kein echtes Ranking ist (aber wenn doch, wäre der ONE auf jeden Fall ganz vorne mit dabei).
Der ONE 3 ist perfekt für sicherheitsbewusste Familien, die verstanden haben, dass Rückwärtsfahren nicht nur ein Trend, sondern wissenschaftlich erwiesen sicherer ist und ihr Kind deshalb möglichst lang entgegen der Fahrtrichtung transportieren möchten. Der ONE ist einer der wenigen Reboarder, die bis 125 cm verwendet werden können, also ungefähr bis zum 7. Geburtstag deines Kindes.
Isofix trifft auf eine lange Nutzungszeit bis 125 cm und einen kinderleichten Einbau
Wir haben selbst einen ONE bei uns im Auto stehen, vielleicht bin ich auch deshalb ein großer Fan des Sitzes – einen einfachen ONE ohne Nummer noch, einen der ersten, die es damals gab. Auch deshalb nutze ich die Gelegenheit jetzt und schreibe doch noch etwas zum Namen des Sitzes: Was habt ihr euch dabei eigentlich gedacht, liebe Schweden?
Erst der ONE (total klar, weil der ONE eure Nummer 1 ist und „there can only be ONE“ zumindest im Englischen wunderbar funktioniert), dann der ONE 2 (sprich One Two – ähm, jetzt sind wir beim Tanzen angelangt? ) und danach der ONE 3 (sprich One Three und das klingt, als hätte jemand beim Zählen kurz die Orientierung verloren). Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den ONE 4.
Wie wäre es mit „ONE fo(u)r you, ONE fo(u)r me“? Ihr dürft euch mein schlechtes Wortspiel gerne klauen.
Der ONE 3 ist ein Isofix-Reboarder und kombiniert eine besonders lange Nutzungsdauer mit einem kinderleichten Einbau.
Viele andere Reboarder, die mit dem Autogurt befestigt werden, können zwar auch bis 125 cm verwendet werden, sie sind aber meist etwas aufwendiger zu installieren.
Der ONE 3 gibt dir das Beste aus beiden Welten: die Unkompliziertheit von Isofix und dazu eine lange Nutzungsdauer.
Schwedische Sicherheit und der härteste Kindersitztest der Welt
Axkid stammt aus Schweden 🇸🇪, dem Mutterland des Rückwärtsfahrens. Dort fahren Kinder ganz selbstverständlich bis 4 Jahre und länger rückwärts (➞ Wie verbreitet Reboarder in anderen Ländern sind). Auch der schwedische Plus-Test, dem der Ruf vorauseilt, der härteste Kindersitztest der Welt zu sein, wurde in Schweden entwickelt und den hat der ONE 3 natürlich mit Bravour bestanden.
Das Geheimnis des ONE 3 liegt in der sogenannten SpaceFlow-Technologie. Was nach Astronauten und Luftfahrt klingt, meint: Du kannst die Sitzschale des ONE um bis zu 30 cm verschieben, um die Beinfreiheit deines Kindes anzupassen. Mit nur einem Handgriff von kompakt zu Beine lang und chillen und wenn du willst auch wieder zurück. Der Sitz gleitet auf seinem Schienensystem ganz leicht nach vorne oder hinten.
ProTecFrame: Aluminium-Rahmen für maximale Stabilität
Beim Rahmen des ONE sind wir aber dann wirklich in der Luftfahrt: Der ProTecFrame aus Aluminium ist vom Flugzeugbau inspiriert und hält einer Aufprallkraft von 1.500 kg stand.
Das ist kein Marketing-Gag, sondern Ingenieurskunst auf höchstem Niveau. Dieser Rahmen macht den Sitz auch optisch zu etwas Besonderem und dein Kind kann sich beim Einsteigen an den coolen Stangen festhalten. Axkid nennt das EasyClimb-Design, ich nenne es praktisch.
Morgens beim Einsteigen hilfst du deinem Kind kurz, aber schon Zweijährige („Selba, Mama!“) können oft selbst in den Sitz einsteigen und sich an den Stangen festhalten. Nur im Sommer ist etwas Vorsicht geboten, denn dann können sich die Stangen erhitzen – Axkid oder dein Händler oder die Händlerin helfen dir gerne mit zwei Hitzeschutz-Pads aus.
Praktisch: Die magnetischen Gurthalter am ONE halten die Gurte zur Seite, sodass du beim Anschnallen kein nerviges Gefummel hast.
SleepWell-Position: Stufenlose Neigung und Belüftung von hinten
Perfekt für lange Autofahrten: Die Neigung kannst du beim ONE 3 stufenlos verstellen, von aufrecht bis 42 Grad geneigt (SleepWell-Position). So kann dein Kind selig schlafen, ohne dass der Kopf nach vorn fällt. Das Belüftungssystem sorgt in den warmen Monaten des Jahres dafür, dass dein Nachwuchs im Sommer weniger schwitzt.
Die wichtigsten Besonderheiten des Axkid ONE 3 auf einen Blick:
- Alter: Für Kinder von ca. 0,5 bis 7 Jahre
- Größe: Für Kinder von 61 bis 125 cm
- Als ONE+ ab 40 cm, etwas teurer und mit Neugeborenen-Einsatz
- Passform: Passt ab ca. Oberteilgröße 74
- Gewicht des Kindes: Bis 23 kg zugelassen
- Befestigung: Mit Isofix
- Mit praktischer, einfach zu bedienender stufenloser Neigungsverstellung
- Coole Schiebetechnik für besonders viel Beinfreiheit
- Sicherheit: Schwedisches Plustest-Siegel VTI 0037 🇸🇪
- Angenehme, kuschelige Bezüge
Das kleine Manko: Die 23-kg-Grenze
Was kann der ONE eigentlich nicht? Bügeln (aber wer bügelt heutzutage noch?). Gut, ein kleines Manko hat er schon: Dadurch, dass die Haltelast von Isofix im Auto auf 33 kg begrenzt ist und der ONE 3 allein schon 10 kg wiegt, ist das maximale Gewicht deines Kindes für diesen Sitz auf 23 kg begrenzt. Sind diese erreicht, darfst du den Sitz nicht mehr nutzen, selbst dann nicht, wenn dein Kind erst 118 cm groß wäre.
Für ein „Durchschnittskind“ reichen die 23 kg gut aus – ist dein Kind etwas schwerer, gibt es aber auch genug andere Möglichkeiten zum besonders langen Rückwärtsfahren: Den Reboarder, den ich dir als nächstes vorstelle, zum Beispiel.
Bilder & Video: Der Axkid ONE 3 im Alltag
Vorher darfst du aber erst einmal Videos und Fotos vom Axkid ONE 3 anschauen. Huch, fast vergessen zu erwähnen: Den ONE gibt es auch als ONE+ für Babys ab 40 cm Körpergröße. Ich empfehle unbedingt, den ONE+ auszuprobieren, am besten nach der Geburt und mit deinem Kind (am besten eine Schale für die ersten Fahrten im Fachhandel oder bei Freunden leihen), denn es kann passieren, dass die Plusversion (noch) nicht so gut passt oder für dein Kind in deinem Familienauto zu steil ist. Jetzt aber Bilder:

Im Detail: Der ProTecFrame Aluminium-Rahmen des Axkid ONE 3
Der ProTecFrame aus Aluminium ist vom Flugzeugbau inspiriert und verleiht dem ONE 3 maximale Stabilität und Sicherheit. Er hält einer Aufprallkraft von bis zu 1.500 kg stand und ist ein echtes Sicherheits-Highlight.

Maximale Nutzungsdauer, aber nur 10 kg Gewicht
Dank seiner Bauweise aus besonders leichten Materialien kannst du den Axkid ONE 3 problemlos zum Auto tragen.

Universale Passform für kleine und große Kinder
Als einer von nur wenigen Isofix-Reboardern ist der ONE 3 bis zu einer Körpergröße von 125 cm zugelassen. So kann dein Kind besonders lange rückwärts und damit viel sicherer im Auto mitfahren

"Beine lang" für ältere Kinder: Die SpaceFlow-Technologie des Axkid ONE 3
Die innovative SpaceFlow-Technologie erlaubt es dir, die Sitzschale des ONE 3 um bis zu 30 cm zu verschieben und so die Beinfreiheit anzupassen. Mit nur einem Handgriff wechselst du zwischen einer kompakten und einer komfortablen Position. Und wenn das Kind glücklich ist, sind es auch die Eltern!

Mehr Sicherheit für dein großes Kind bis 125 cm
Der Axkid ONE 3 ist nicht nur bequem für große Kinder, sondern auch besonders sicher. Ein Reboarder mit schwedischem Plustest-Siegel! 🇸🇪
Maße und Daten des Axkid ONE 3 und ONE+ 3
- Gewicht des Kindersitzes: 10 kg
- Zulassung: i-Size
- Maße: 44 cm breit, 76 cm hoch, 54 cm tief
- Länge des Stützfußes: 26 bis 52 cm
- Beinfreiheit: Bis zu 30 cm verstellbar
- Bezug: Abnehmbar, waschbar bei 30 Grad im Handwaschprogramm
- Lebensdauer: Bis zu 15 Jahre
2. BeSafe Stretch: Der Thron unter den Reboardern bis 36 kg
Vom Axkid ONE 3 zum BeSafe Stretch
Wenn du schon absehen kannst, dass dein Kind die 23 kg schnell erreichen wird, hast du mit dem BeSafe Stretch die ideale Alternative zum ONE! Kleiner Tipp: Schau mal ins U-Heft, dort siehst du die Gewichtskurve deines Kindes und kannst ganz gut abschätzen, wann dein Nachwuchs die 23 kg-Grenze knacken wird. Es gibt aber noch viel mehr Gründe, weswegen du einen Stretch kaufen solltest.
Als BeSafe beschlossen hat, seine Reboarder einfach langzuziehen
Manchmal stelle ich mir vor, wie die Produktentwicklung bei BeSafe für diesen Sitz gelaufen ist: „Chef, die Eltern wollen länger passende Reboarder!“ – „Kein Problem, lasst uns einfach den Twist lang ziehen und ihn mit Gurt befestigen und schon haben wir einen tollen Sessel für große Kinder bis 36 kg und 125 cm!“
Ganz so war es bestimmt nicht und mit dem iZi Plus hatte BeSafe schon vorher DEN Polstersessel unter den Kindersitzen im Sortiment, aber eben nicht bis 36 kg, sondern „nur“ bis 25.
Mit dem Stretch wurde es dann allerdings sogar noch gemütlicher für die kleinen Passagiere und auch für die Eltern, die den Sitz einbauen müssen (oder dürfen).
Der BeSafe Stretch jedenfalls ist der Thron unter den Reboardern. Kaum ein anderer Kindersitz bietet so viel Komfort wie dieser Sitz.
Der Stretch ist so bequem, dass die Kleinsten kaum mehr aus dem Sitz zu bekommen sind, wenn sie erst einmal richtig drin sitzen. Besonders praktisch: Dieser Reboarder wird mit dem Autogurt befestigt und braucht deshalb kein Isofix.
Er bietet ordentlich viel Beinfreiheit (bis zu 26 cm) und lässt sich, und das ist einzigartig bei den gegurteten Reboardern, sogar noch nach dem Einbau in der Neigung verstellen. Ziemlich clever!
Reboarder mit Gurtbefestigung: Bequem auch ohne Isofix
Die wichtigsten Besonderheiten des BeSafe Stretch
- Alter: Für Kinder von ca. 0,5 bis 7 Jahre
- Größe: Für Kinder von 61 bis 125 cm
- Als B-Version (Stretch B) bereits auf 40 cm zugelassen
- Passform: Passt ab ca. Oberteilgröße 62/68
- Gewicht des Kindes: Bis 36 kg zugelassen
- Befestigung: Mit Autogurt
- Neigung noch nach dem Einbau verstellbar
- Sicherheit: Schwedisches Plustest-Siegel 🇸🇪 Stretch: VTI 0040, Stretch B: VTI 0042
- Angenehme, kuschelige Bezüge
Reboarder mit universaler Passform: Der Kindersitz, der fast immer passt
Steig ein, nimm Platz und fühl dich wohl! Ähm, nein, nicht du, dein Nachwuchs! Und der wird zu 99,82 % ziemlich gut in diesen Sitz passen, denn die Passform des BeSafe Stretch ist so universal, dass du diesen Kindersitz quasi blind kaufen kannst. Für die Jüngsten ab 61 cm sind zwei Verkleinerer beim Sitz dabei (einer für die Sitzfläche, einer für den Rücken), sodass du den Sitz gut an dein wachsendes Kind anpassen kannst.
Exo-Frame und schwedisches Plus-Test-Siegel
Und ist der Sitz auch sicher? Natürlich! Der Stretch kommt mit Exo-Frame. Das klingt nach Science-Fiction, meint aber Folgendes: Der stabile Rahmen des Kindersitzes leitet die Unfallenergie über den Stützfuß in die Karosserie ab und weg von deinem Kind. Physik statt Marketing-Gedöns und mit ein Grund, weswegen auch dieser Reboardkindersitz den harten schwedischen Plustest bestanden hat.
Beifahrersitz und Beinfreiheit: Beides JA
Du suchst einen Reboarder, den du auf dem Beifahrersitz einbauen kannst? Nimm den Stretch (oder den ➞ Axkid Minikid 4), er lässt sich auf dem Beifahrersitz nicht nur super stabil einbauen, sondern auch so, dass die meisten Eltern trotz Kindersitz neben sich einen sehr guten Blick auf den Außenspiegel haben.
Und sonst so? Der Stretch punktet auch bei der Beinfreiheit: Bis zu 26 cm sind möglich, natürlich immer auch abhängig davon, wer gegebenenfalls vor oder hinter dem Kindersitz sitzt. Du hast viel Platz im Auto? Jackpot! Dann kann dein Kind entspannt die Beine lang machen und im Stretch noch gemütlicher dösen.
Fotos und Video: Einbau und Funktionen des BeSafe Stretch
Bilder gefällig? Gerne, aber es kann sein, dass du danach auch für dich selbst einen Stretch haben möchtest 😁

Schon die Kleinen lieben den Stretch
Auf dem Beifahrersitz und ganz nah bei Mama? Funktioniert wunderbar mit dem BeSafe Stretch, der dank seiner Gurtbefestigung maximal flexibel ist! 💜

Der gemütliche Mitwachs-Reboarder
Unterwegs im Schneidersitz? Im Stretch zwar möglich, aber bei genügend Platz im Auto gar nicht nötig – im Stretch sind bis zu 26 cm Beinfreiheit möglich. 😊

Der Stretch kann Beinfreiheit
Viel Platz für die wachsenden Beine? Kann der Stretch und das sogar ziemlich gut und bis 125 cm Körpergröße!

Noch mehr Beinfreiheit und was für eine Aussicht aus dem Fenster
Kinder lieben ihren gemütlichen Thron – von den Allerkleinsten bis zu den ganz Großen!

Nickerchen gefällig? Im Stretch jederzeit
Im BeSafe Stretch fahren kleine und große Passagiere extrem gemütlich und dank cleverer Neigungsverstellung – auch noch nach dem Einbau – kannst du spielend einfach von der Sitzposition in die Ruheposition wechseln.

Stretch auf der Rückbank und auch vorne noch genug Platz!
Der BeSafe Stretch ist ein Raumwunder. Passt in kleine und große Fahrzeuge und für kleine und große Mitfahrer!
Maße und Daten des BeSafe Stretch
- Gewicht des Kindersitzes: 11 kg
- Zulassung: R 129, fahrzeugspezifisch
- Maße: 45 cm breit, max. 67,5 cm hoch, 80 bis 99 cm tief, je nach Beinfreiheit/Einbau
- Beinfreiheit: Um bis zu 26 cm verstellbar
- 10-fach in der Höhe verstellbare Kopfstütze
- 5-fach in der Neigung verstellbar
- Lebensdauer: Bis zu 15 Jahre
3. nuna todl next und nuna pruu: Die drehbaren Reboarder mit der 147°-Schlafposition
Die beiden Sitze drehen sich ja gar nicht? Ich weiß, du liebst Drehsitze. Alle Eltern lieben aus irgendeinem Grund Drehsitze. Oder sie glauben, sie lieben Drehsitze und brauchen aus diesem Grund unbedingt einen drehbaren Reboarder.
Es ist wie mit diesen Karussell-Drehtellern im Eckschrank: Einmal gesehen denkst du, du brauchst das auch, aber brauchst du es wirklich? Finde es heraus: In diesem Teil meines Ratgebers erkläre ich dir, wann die Drehfunktion sinnvoll ist und wann du sie vielleicht doch nicht brauchst: ➞ Zur Drehfunktion beim Reboarder. Und jaaaa, ich habe es verstanden, ich zeige dir jetzt Drehsitze. Zwei sogar, den nuna pruu und den todl next:
Todl oder pruu? Pruu oder todl? Bitte entscheiden Sie sich jetzt!
Warum stelle ich zwei Reboarder auf einmal vor? Weil sich der todl next und der pruu von nuna sehr ähnlich sind. Diese beiden Sitze sind keine Zwillinge, aber sie sind Geschwister, sehr enge Geschwister.
Was ist der Unterschied zwischen dem todl next und dem pruu? Der todl ist Teil des nuna next-Kindersitzsystems (➞ Sinn und Unsinn eines Kindersitzsystems), das heißt, du hast bei diesem Kindersitz eine Basisstation, die du zuerst für die Babyschale (pipa next oder arra next) und im Anschluss für den todl nutzen kannst.
Beim pruu hat nuna den todl und seine Base untrennbar miteinander verbunden, sodass du nur ein mit 14 kg ziemlich schweres Teil hast. Das Gewicht muss aber kein Nachteil sein: Wenn du den Kindersitz nicht regelmäßig in ein anderes Auto umbaust und den Reboarder in deinem Fahrzeug stehen lässt, ist es nebensächlich.
Du bist (wie ich) ein kleiner Monk und störst dich an meiner Kleinschreibung der Modell-Namen? Wende dich gerne an nuna (ja, klein!), das ist der Teil der Marken-Strategie: entweder todl oder TODL, aber bitte nichts dazwischen. ☺ Ist dir aufgefallen, dass alle Modellnamen bei nuna vier Buchstaben haben? Das gehört auch dazu. Wenn du nuna anschreibst, kannst du gerne auch fragen, wofür "pruu" steht. Todl steht bei nuna für Toddler und basq für Basic - und der pruu? Sag du es mir!
Die Entwickler bei nuna haben verstanden, was kleine Kinder wirklich brauchen: eine gute Ruheposition! Im Gegensatz zu vielen anderen Reboardern sind todl und pruu die absoluten Schlafspezialisten: Mit ihrer 147°-Liegeposition sorgen sie dafür, dass schon die allerkleinsten Passagiere selig schlummern können.
Todl oder pruu als Reboarder ab der Geburt?
Kannst du die beiden Sitze ab Geburt verwenden? Theoretisch schon, denn sie sind ab 40 cm zugelassen und haben eine mehrfach anpassbare Neugeborenen-Einlage, praktisch würde ich dir zum Umstieg auf diese Sitze erst ab einem Alter von ungefähr 3 Monaten raten. Bis dahin fährt dein kleiner Wurm wunderbar und gut geschützt in seiner Babyschale.
Du möchtest todl oder pruu aber trotzdem schon ab Geburt nutzen?
Kannst du, ich empfehle dir allerdings, die Reboarder mit deinem Neugeborenen und in deinem Auto zu testen, so erkennst du genau, ob der Sitz gut passt.
Den Kindersitz erst nach der Geburt kaufen? Ja, absolut, hier kannst du mehr dazu lesen: ➞ Warum ich den ersten Kindersitz erst nach der Geburt kaufen würde.
Kommen wir noch einmal zurück zur Entscheidungsfrage: Todl oder pruu, pruu oder todl? Beide Reboarder sind technisch praktisch identisch, nur die Philosophie dahinter ist eine andere, es ist ein bisschen wie die Frage: Modulküche oder Einbauküche?
Gemeinsamkeiten von todl und pruu
Starten wir mit den Gemeinsamkeiten: Beide Sitze haben eine wunderbare Ruheposition, magnetische Gurthalter und du kannst sie um 360° drehen. Die Kopfstütze und das Inlay sind aus Merino-Baumwolle gefertigt – perfekt im Sommer, damit dein Kind weniger schwitzt und kuschelig im Winter. Bei den Bezügen setzt nuna auf ein weiches Bambus-Mischgewebe. Die Kopfstützen sind 6-fach verstellbar, magnetische Gurthalter reduzieren das Gurt-Chaos.
Die wichtigsten Besonderheiten von nuna todl next und pruu
- Alter: Für Kinder von ca. 3 Monaten bis ca. 4 Jahre
- Größe: Für Kinder von 40 bis 105 cm (rückwärts) bzw. 76 bis 105 cm (vorwärts, frühestens ab 15 Monaten, ich empfehle die ausschließlich rückwärtsgerichtete Nutzung)
- Gewicht des Kindes: Bis 18 kg (todl) bzw. 19 kg (pruu) zugelassen, ältere todl-Sitze ebenso bis 19 kg
- Befestigung: Mit Isofix an der Base (todl) bzw. am Sitz (pruu)
- 6-stufige, einhändige Kopfstützenverstellung
- 5 Sitzpositionen, sehr gute Liege- bzw. Ruheposition rückwärts
- Magnetische Gurthalter verhindern Gurt-Chaos
- Angenehme, kuschelige Bezüge aus Bambus-Mischgewebe bzw. Merinowolle (Inlay + Kopfstütze)
Modulküche versus Einbauküche: Unterschiede zwischen todl und pruu
Und die Unterschiede zwischen todl next und pruu?
- Der todl ist deine Modul-Küche: Du kaufst die base next und kannst zuerst die passende Babyschale (pipa next oder arra next) verwenden und im Anschluss den todl. Dazu hat das Modular-System den Vorteil, dass du zwar erst einmal zwei Teile zum Auto tragen musst, bei einem Umbau aber weniger schwer heben musst. Vielleicht lohnt sich auch der Kauf einer zweiten Basisstation, wenn du den Sitz häufiger in das Zweit-Auto oder bei den Großeltern einbauen willst?
- Der pruu ist günstiger (449,95 € Stand 10/25 gegenüber 379,95 € + 219,95 € = 599,90 €, Stand 10/25 beim todl). Dafür ist dieser Sitz mit 14 kg unhandlicher als das getrennte Next-System mit 7 kg Gewicht beim todl und weiteren 7 kg Gewicht für die Base.
ADAC-Kindersitz-Tests: Top-Noten für todl next (2,3) und pruu (2,0)
In punkto Sicherheit stehen sich beide Sitze übrigens auch in nichts nach: Beide Reboarder haben den ADAC-Kindersitz 2022 (todl) bzw. 2024 (pruu) mit guten und sehr guten Noten und mit Bravour bestanden. Die Einzelergebnisse in den Kategorien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffe kannst du dir hier genauer ansehen:
- Ergebnisse nuna todl next im ADAC-Kindersitztest 2022 (Mai): ➞ Noten für den todl beim ÖAMTC
- Ergebnisse nuna pruu im ADAC-Kindersitztest 2024 (Oktober): ➞ Noten für den pruu beim ÖAMTC
Was können die nuna-Sitze nicht? Sie können nicht bis zum Schulalter genutzt werden, mit 105 cm ist meist ungefähr am 4. Geburtstag Schluss. Die Entscheidung zwischen den beiden Reboardern ist am Ende eine Typ- und Geschmacksfrage: Willst du Flexibilität (todl next) oder die All-in-One-Lösung (pruu)? Beide Sitze sind besonders stark, wenn es darum geht, dein Baby in den Schlaf zu wiegen. 👶
Und jetzt? Bilder!
Video- und Bilder-Galerie zum nuna todl next und zum pruu

Fröhliches Kleinkind im nuna todl next
Glücklich machen kann der nuna todl next ziemlich gut – die Eltern dank der Drehfunktion, die Kinder dank der bequemen Sitzschale und seiner Ruheposition

Halt, Komfort und eine gute Ruheposition
Das Baby könnte noch ein bisschen besser im todl next sitzen, aber so ist das manchmal mit den Werbebildern: Dafür ist das Baby niedlich und die Ruheposition von todl und pruu schon für kleine Mäuse geeignet

Praktisch, wenn Base und Sitz getrennt werden können
Das Kind an der einen Hand, den Sitz in der anderen: Ein trennbares Kindersitz-System wie das next-System von nuna bietet Eltern Vorteile beim Ein-, Aus- und Umbau des Sitzes. Und wer mag, kann mit dem Sitz auch durch die Wohnung laufen. 😊
Maße und Daten von nuna todl next und pruu
- Gewicht: 14 kg (pruu) bzw. 7 kg + 7 kg (todl next und Base)
- Zulassung: i-Size
- Maße rückwärtsgerichtet: 72 cm lang, 46 cm breit, 50 cm hoch
- Maße vorwärtsgerichtet: 66 cm lang, 46 cm breit, 56 cm hoch
- 5 Neigungspositionen
- 6-fach verstellbare Kopfstütze
4. Klippan CarGO: Babyschale und Reboarder in einem Kindersitz
Von nuna in den Niederlanden machen wir uns auf zu einer kleinen Reise in den Norden: Willkommen in Finnland , dem Land der tausend Seen und Millionen Reboarder. Ähm Millionen Finninnen (wie viele „n“s kann ein Wort haben?) und Finnen. Und viele Reboarder haben sie auch, wenngleich vielleicht nicht ganz soooo viele.
CarGO - für deine kostbarste Fracht 👶
Klippan ist nicht nur der Name eines Ikea-Sofas, sondern auch so etwas wie der bestgehütete Geheimtipp unter den Reboarder-Herstellern. Während alle Welt von schwedischen Kindersitzmarken schwärmt, produziert diese finnische Firma 🇫🇮 (mit – natürlich – Wurzeln in Schweden) bereits seit 1967, also über einem halben Jahrhundert, Reboarder.
Klippan, damals noch als Bröderna Ottosson, war einer der Pioniere im Bereich der Reboarder und hat schon Kindersitze entwickelt, als viele andere Hersteller noch nicht einmal wussten, dass Rückwärtsfahren möglich ist, schau mal hier in meinen Lieblingsartikel: ➞ Die Geschichte des Reboarders.
Wenn du mich fragst, wird Klippan in Deutschland leider ziemlich unterschätzt, dabei haben die Finnen mit ihren Kindersitzen schon unzählige Kinderleben gerettet. Vielleicht liegt es daran, dass sie ihre Arbeit eher leise machen anstatt laut zu trommeln? Wie auch immer, der Klippan CarGO ist definitiv einen genaueren Blick wert.
VTI-geprüfte Sicherheit bis 20 kg 🇸🇪
Der Klippan CarGO ist etwas ganz besonderes, denn dieser Reboarder kann etwas, das sich viele Eltern wünschen und sonst quasi keiner hat: Babyschale und Kindersitz in einem UND du kannst die Babyschale tragen.
Warum die Finnen wissen, was du dir wünschst? Sie haben ihr erfolgreiches Vorgänger-Modell, den Klippan Kiss 2 Plus, verbessert und noch etwas schicker gemacht.
Genau wie der Kiss 2 Plus hat das CarGO-System den anspruchsvollen ➞ schwedischen Plustest bestanden und damit den härtesten Kindersitztest der Welt.
Dass der Kiss 2 Plus besonders sicher ist, hat später übrigens auch noch einmal der ADAC bestätigt, das System erreichte im ➞ Kindersitztest im Oktober 2017 überdurchschnittliche Bewertungen in den Sicherheitstests. Hier zahlt sich die jahrelange Erfahrung der Finnen mit Reboardern immer wieder aus.
Mit dem CarGO bietet dir Klippan eine All-in-One-Lösung für die ersten ungefähr 4 Lebensjahre deines Kindes. Baby einmal rein und 4 Jahre nicht mehr raus – außer natürlich, wenn du die Babyschale trägst. Mit 5,4 kg ist die Schale nicht die leichteste, dafür kannst du sie für kurze Wege auf einen Kinderwagen klicken und wir müssen außerdem bedenken, dass die Sitzschale nicht nur für dein Baby, sondern später auch für dein 4-jähriges Kind geeignet ist – und aus der Perspektive betrachtet ist sie sogar wahnsinnig leicht.
Kleines Manko: Zur Seite drehbar ist das System nicht, aber kann und mag schon alles haben? Und solange noch niemand die drehbare und sichere 0- bis 36 kg und von Geburt bis 12 Jahre-Lösung erfunden hat, sind die Finnen immerhin schon ziemlich nah dran an dem, was sich Familien wünschen.
Die wichtigsten Besonderheiten des Klippan CarGO-Systems
- 2-in-1-System: Babyschale und Reboarder in einem System
- Alter: Für Kinder ab der Geburt bis ca. 4 Jahre
- Größe: Für Kinder von 40 bis 85 cm (Babyschale) bzw. bis 105 cm (Reboarder)
- Gewicht des Kindes: Bis max. 20 kg / Babyschale tragbar bis 11 kg
- Befestigung: Mit Isofix-Basisstation
- Kindersitz mit Plustest-Siegel 🇸🇪
- 8-stufige Höhenverstellung (Gurtsystem+Kopfstütze)
- 5-Punkt-Gurtsystem mit integriertem Gurtclip
- Extradickes bequemes Schaumpolster für mehr Komfort
Extra-bequemer, guter gepolsterter Kindersitz
Was am CarGO außerdem ziemlich toll ist: Klippan verzichtet auf unnötige Spielereien und konzentriert sich auf das Wesentliche. Keine verklebten Stoffe, sondern verschiedene Schichten (Grundstoff, Schaum, Außenstoff), die die Finnen einfach zusammennähen. Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch praktischer für dich: Der Bezug lässt sich einfach abnehmen und waschen.
Die 10 mm dicke Schaumstoffpolsterung – bewusst besonders dick – sorgt dafür, dass dein Kind gemütlich liegt oder sitzt. Perfekt für die Fahrt zum Einkaufen oder die nächste Urlaubsfahrt – vielleicht nach Finnland?
Zugegeben, ich habe mit dem Klippan CarGO-System selbst noch nicht so viele Erfahrungswerte gesammelt wie mit anderen Sitzen, finde aber, dass der CarGO definitiv ein verstecktes Juwel ist, das unbedingt mehr Aufmerksamkeit verdient. Insofern: Gern geschehen. Und wie immer gilt: Erst ausprobieren, dann kaufen.
Und jetzt? Ein paar Bilder – leider viel zu wenige, aber auch hier gilt: Die Finnen trommeln nicht, sie arbeiten leise. ☺
Video- und Bilder-Galerie zum Klippan CarGO
Video zum Klippan CarGO (Plustest)
Solche Videos gibt es selten und wenn, dann oft nur von Klippan: Du kannst dir hier den ➞ schwedischen Plus-Test 🇸🇪 des CarGO-Systems ansehen. Was du auch erkennst: Wie groß die Kräfte sind, die bei so einem Unfall auf den Dummy einwirken.

CarGO: Für Babys und große Kinder
In den Klippan CarGO passen nicht nur sehr kleine Menschen, sondern auch große Jungen. 😊

Keine Lust auf Grau oder Schwarz?
Dann nimm doch einfach ROT und bring ein bisschen Farbe in dein Auto!

Das CarGO-System wächst mit: Vom Baby bis zum 4-jährigen
Mit dem CarGO-System bekommst du einen Kindersitz, den du 4 Jahre nutzen kannst – oder noch ein bisschen länger, wenn dein Kind noch keine 20 kg schwer oder 105 cm groß ist. Oder nochmal fürs Geschwisterchen. 😊

Auch auf dem Kinderwagen macht der CarGO eine gute Figur
Bitte nur für Kurzstrecken nutzen – Babys Rücken zuliebe. Deinem Rücken zuliebe ist die Möglichkeit, die Schale auf dem Kinderwagen zu nutzen, aber praktisch. Vielleicht bist du ja wie ich und ➞ hasst es, die Babyschale herumzuschleppen? 😂
Maße und Daten des Klippan CarGO
- Gewicht des Kindersitzes: 5,4 kg, mit Base: 12,2 kg
- Babyschale tragbar bis 11 kg Körpergewicht
- 8-fach verstellbare Kopfstütze
- Maximale Rückenlänge des Kindes: ca. 42 cm
- Maximale Schulterbreite des Kindes: ca. 32 cm
5. Britax Römer Dualfix Pro M, M Plus und 5 Z: Die Klassischen
Jeder Reboarder in meinen Top 10 hat seine ganz eigene Stärke, der eine überzeugt durch extra viel Platz, der nächste durch seine kinderleichte Handhabung oder eine besonders lange Nutzungsdauer. So stelle ich sicher, dass für jede Familie der passende Sitz dabei ist.
Wir sind jetzt in der Mitte meiner Top 10 angekommen, bei den Sandwichkindern sozusagen. An der Stelle des nächsten Kindersitzes hätte genauso gut ein Sirona oder ein Pearl stehen können, aber ich habe vor sehr vielen Jahren schon einmal den allerersten der mittlerweile drölf Sironas auf einem anderen Blog vorgestellt und bei Maxi-Cosi? Da habe ich dir in meinem Babyschalen-Ratgeber schon ausführlich die ➞ Babyschale Pebble 360 Pro 2 gezeigt.
Deshalb jetzt: Dualfixe. Und ja, gleich mehrere.
Pro M, M Plus oder 5 Z - du hast die Qual äh Wahl
Wie echte Sandwichkinder sind die Dualfix-Sitze nicht die lautesten oder spektakulärsten, aber sie machen ihren Job zuverlässig und ohne großes Drama. Sie stehen nicht so sehr im Rampenlicht wie der ONE 3 oder der Stretch, aber sie sind da, wenn du sie brauchst. Zuverlässig, aber nicht langweilig, klassisch, aber wirklich nicht so unspektakulär wie es vielleicht klingt, immerhin können die Dualfixe sich um 360° drehen und kommen in richtig schicken Stoffen daher.
Gestatten? Dualfix Soundso
Gut zu wissen: Bei den Dualfixen ist es mittlerweile fast schon so ausufernd wie bei den Sironas: Es gibt eigentlich viel zu viele verschiedene und die Versionen auseinander zu halten, fällt auch den Fachhändlerinnen und Fachhändlern immer schwerer. Während früher noch klar war, dass der Dualfix eben ein Dualfix ist, brauchen selbst Brancheninterne mittlerweile so manches Mal erst eine Schulung oder Tabellen, um die Unterschiede der Modelle herauszufinden und sie später im besten Fall auch noch zu verinnerlichen. Kaum hast du dir die Unterschiede gemerkt, gibt es den nächsten neuen Modellnamen oder gleich die nächsten zwei bis drei. Und ja, auch an der Stelle hätte jetzt statt Dualfix genauso gut Sirona oder Pearl stehen können.
Da es aber ist wie es ist, bekommst du jetzt erst einmal einen kleinen Lehrgang in Sachen Dualfix-Unterschiede. Bitteschön:
Unterschiede zwischen Britax Römer Dualfix Pro M, M Plus und 5 Z
Du siehst: Ein bisschen unterschiedlich sind sie schon, die Dualfixe. Der größte Unterschied ist, dass du den Dualfix entweder als All-in-One-Lösung (Pro M oder M Plus) kaufen kannst oder als Modul-System (5 Z-System), bei dem die Base und der Sitz voneinander getrennt sind. Letzteres ist erst einmal teurer, hat aber den Vorteil, dass du keinen zweiten Sitz kaufen musst, wenn du den Sitz für zwei Autos nutzen willst, sondern nur eine zweite Basisstation – ja, außer es stört dich nicht, immer beides umzubauen, oder du brauchst trotzdem alles 2x, weil ein Auto das Kind zum Kindergarten bringt und das andere es wieder abholt. Ich weiß – und Du siehst: Jeder Familienalltag ist ein bisschen anders, die eine Familie ist ein bisschen mehr Pro M, die andere mehr 5 Z.
Und das "Plus" meint was beim Dualfix?
M Plus heißt Plus, weil … tja. Wahrscheinlich deswegen, weil die Gewichtsgrenze für dein Kind mit maximal 20 kg Gewicht ein Kilo höher ist als bei den All-in-One-Lösungen, die nur bis jeweils 19 kg verwendet werden können.
Ansonsten kann Plus eher weniger als Pro, denn du bekommst nicht nur weniger Auswahl bei den Bezügen, sondern auch weniger Beinfreiheit, weniger Sitzpositionen (4 statt 6) und weniger Seitenaufprallschutz, denn das SICT inside haben nur das Pro M-Modell und der Dualfix 5 Z.
Weniger bezahlen musst du dafür allerdings auch und das ist tatsächlich schon wieder ein kleiner Plus-Punkt.
Die spinnen, die Römer, hätte ich fast gesagt, aber ich zeige dir besser noch die anderen Besonderheiten der Sitze.
Die wichtigsten Besonderheiten der Dualfix-Sitze
- Alter: Für Kinder von ca. 3 Monaten bis ca. 4 Jahre
- Größe: Für Kinder von 61 bis 105 cm (rückwärts) bzw. 76 bis 105 cm (vorwärts, frühestens ab 15 Monaten, ich empfehle die ausschließlich rückwärtsgerichtete Nutzung)
- Gewicht: Bis 18 kg (5 Z auf Flex Base), 19 kg (5 Z auf Vario Base und Pro M) bzw. 20 kg (M Plus)
- Befestigung: Mit Isofix an der Base (5 Z) oder am Sitz (Pro M, M Plus)
- 4 (M Plus) bzw. 6 Sitzpositionen (Pro M, 5 Z)
- Mehr (Pro M, 5 Z) oder weniger Beinfreiheit (M Plus) für dein Kind - unterschiedlich konstruierter Überrollbügel
- Mesh-Stoffe (Pro M, 5 Z, nur in der Style-Kollektion), Stoffe mit Kunstleder-Details (Pro M, 5 Z, nur in der Lux-Kollektion) und klassische Stoffe (alle)
Zugelassen sind alle (diese) Dualfix-Sitze ab 61 cm, empfehlen würde ich sie dir aufgrund ihrer nicht ganz so ausgeprägten Ruheposition ungefähr ab einem Alter von 4-6 Monaten und im besten Fall nach einem Probe-Einbau.
Außerdem gut zu wissen: Der Dualfix M Plus und die Classic-Stoffe des Dualfix 5 Z und des Pro M haben kein Inlay, ich rate dir deshalb dazu, entweder eine Farbe aus der Style-Kollektion zu kaufen (Inlay inbegriffen) oder dir den separat erhältlichen Relax-Einsatz zum Sitz zu kaufen. Die teureren Lux-Stoffe (Pro M und 5 Z) sind mit einem sogenannten Lux-Inlay ausgestattet, das allerdings ein Kopfteil hat, das nach einer Weile manchmal stören kann. Und weil du den Einsatz wahrscheinlich nicht um Kopf und Kragen bringen willst, rate ich dir auch hier zum Relax-Einsatz.
Um es erwähnt zu haben: Es gibt auch noch Dualfix-Sitze (ja, noch mehr davon!) ohne das „M“: Dualfix Plus und Dualfix Pro – diese sind ab 40 cm, also ab der Geburt, zugelassen, ich empfehle dir aber, zuerst eine Babyschale zu verwenden, da diese noch besser auf die Bedürfnisse der Allerkleinsten zugeschnitten ist.
Und jetzt? Bilder anschauen, kompliziert gedacht haben wir jetzt nämlich lang genug.
Video- und Bilder-Galerie zu den Dualfix-Sitzen
Video zum Dualfix Pro
Im Video kannst du dir den Dualfix Pro genauer ansehen. Mein Tipp: Es spricht bis zum Ende des Videos niemand, du kannst das Gedudel deshalb auch gerne abschalten 😆 Der Dualfix Pro ist baugleich mit dem Dualfix Pro M. Der Unterschied: Er hat einen zusätzlichen Neugeborenen-Einsatz, sodass du ihn theoretisch ab der Geburt (40 cm) nutzen könntest.

Praktisch: Die Dualfixe kannst du zur Seite drehen
Und wer mag nicht gerne Karussell fahren? 🎠

Der kritische Blick!
Die kleine Passagierin fragt sich vielleicht auch, warum sie statt eines Dualfix Pro M oder 5 Z die M Plus-Variante bekommen hat. 😁

Mehr Platz für die Beine
Dualfix Pro (M) und 5 Z haben einen kürzeren Überroll-Bügel bekommen, damit die kleinen Füße etwas mehr Platz finden!

Bitte wieder raus!
Irgendwann ist auch die schönste KarussellAutofahrt zu Ende und dank Drehfunktion klappt auch der Ausstieg aus dem Dualfix wunderbar. ☺
Maße und Daten der Dualfix-Sitze:
- Gewicht Dualfix 5 Z: 5,3 kg (Sitz) + 9,5 kg (Base)
- Gewicht Dualfix Pro M und M Plus: 12,5 kg
- Maße: ca. 74 cm lang, ca. 44 cm breit, ca. 48 cm hoch
- Zulassung: i-Size
- Sitzpositionen: 6 (5 Z und Pro M) bzw. 4 (M Plus)
6. nachfolger HY 5 City 129: Dein Reise-Kindersitz für Auto und Flugzeug ✈
Mit den Dualfix-Klassikern sind wir auf dem Boden der Tatsachen geblieben, mit dem nächsten Reboarder werden wir fliegen! Ja, du hast richtig gehört, mit dem nachfolger HY 5 City 129 folgt ein Reboardkindersitz, den du nicht nur im Auto verwenden kannst, sondern auch im Flugzeug.
Ein Kindersitz im Flieger? Ja, wirklich, nicht etwa für den Fall eines Absturzes (da hilft nur noch beten), sondern für Startabbrüche, starke Turbulenzen oder Notlandemanöver, über 90 % aller Flugzeugunfälle sind faktisch nämlich überlebbar. Und damit ich das alles kein zweites Mal mehr erklären muss, verweise ich dich freundlich auf meinen Text über Babyschalen mit Flugzulassung, das Prinzip ist nämlich das gleiche: ➞ Warum auch im Flugzeug ein Kindersitz sinnvoll ist
DER Reisekindersitz - für das Auto und das Flugzeug
Das wichtigste zuerst: „nachfolger“ (ja, klein geschrieben) heißt die Marke und HY 5 City 129 der Kindersitz. HY 5 wie „High Five“ und nicht „Ha-Ypsilon“ oder gar „Hü Fünf“. Warum ich das erwähne? Weil sich der Hersteller bei der Namensgebung viele Gedanken gemacht hat, um kurz später festzustellen, dass das mit dem „High Five“ für viele andere Menschen wohl doch nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Und nicht nur das: Auch der Name der Marke führt regelmäßig zu verwunderten Nachfragen („Nachfolger wovon?“), deshalb: Der HY 5 ist der Nachfolger von allem und nichts, er ist einfach der nächste Schritt, eine neue Generation der Kindersitze quasi und anders als fast alles vor ihm.
Und um deine Verwirrung an der Stelle komplett zu machen: Der HY 5 City 129 ist außerdem der Nachfolger des HY 5 TT (auch: HY 5 World) und des HY 5.1 TT (auch: HY City). Die neueste Generation mit R 129-Zulassung ist noch schneller aufgepumpt als die Vorgänger-Sitze und durch ihr verbessertes Air Control System noch sicherer. Und was kann dieser Kindersitz sonst?
Besonders leichter Kindersitz mit elektrischer Pumpe
Dieser Reboarder ist aufblasbar und so besonders leicht, er passt ins Handgepäck, aber er darf auch im Flugzeug als Sicherheitssitz genutzt werden, wenn die Airline das erlaubt. Und im Auto verwenden kannst du ihn natürlich ebenso – das ist ideal für Familien, die viel und gerne unterwegs sind und keinen 15 kg-Koloss mit sich herumtragen wollen oder können.
Das geniale Konzept des Sitzes: Du pumpst den HY 5 mit der mitgelieferten elektrischen Pumpe auf (USB-Anschluss, funktioniert weltweit), befestigst ihn mit dem Autogurt und Toptether und schon kann es losgehen.
Moment mal, Toptether? Was war das noch gleich? Der Toptether ist ein Verankerungspunkt für Kindersitze – quasi ein weiterer Isofix-Punkt, der sich in deinem Fahrzeug im besten Fall hinter dem Autositz befindet (an der Rückseite der Rückenlehne oder im Kofferraum), auf dem du den Kindersitz einbauen möchtest.
Hat jedes Auto Toptether? Nein, aber Neufahrzeuge haben diesen Punkt und auch viele Fahrzeuge, die schon lange auf dem Markt sind, die Verankerung gibt es schon über 20 Jahre lang. Du willst das genauer wissen? Gerne, du findest in meinem ➞ Kindersitz-Lexikon natürlich einen Eintrag zum ➞ Toptether. Und in meinem ➞ Reboarder-FAQ kannst du nachlesen, warum Reboarder ohne Stützfuß diesen Toptether-Punkt benötigen.
Das Leichtgewicht: Nur 4,6 kg statt 10 bis 15 kg
Der HY 5 ist zugelassen für Kinder ab 61 cm und passt damit für Babys ab ungefähr einem halben Jahr. Er hat zwei Gurtstufen und kann so auch große Kinder bis 105 cm und maximal 18 kg im Urlaub begleiten.
Neben seinem geringen Gewicht von nur 4,6 kg punktet der Kindersitz auch damit, dass du die Luft jederzeit wieder ablassen und ihn in seiner mitgelieferten Tasche verstauen kannst. In der Tasche hat der Sitz ein handliches Packmaß von nur 43 x 33 x 25 cm. Das heißt, er passt nicht nur in die Flugzeugkabine, sondern auch gut in einen Rucksack (oder du lässt ihn einfach in seiner Tasche).
Das ist nicht nur unterwegs praktisch, sondern auch zuhause, wenn du den Sitz zwischen euren Urlauben oder den Carsharing-Tagen verstauen möchtest und nicht so viel Platz zur Verfügung hast.
Und hier kannst du dir einmal ansehen, wie sich der HY 5 beim Aufblasen entfaltet. Faszinierend, oder?
Die wichtigsten Besonderheiten des nachfolger HY 5 City R 129
- Alter: Für Kinder von ca. 6 Monaten bis ca. 4 Jahre
- Größe: Für Kinder von 61 bis 105 cm (rückwärts)
- Gewicht des Kindes: Bis 18 kg
- Befestigung: Mit Autogurt und Toptether
- Aufblasbarer Reboarder mit Flugzulassung ✈
- Idealer Reise-Kindersitz
- Zwei Gurt-Positionen für kleine und große Kinder, interner 3-Punkt-Gurt
- Ultra-leichter Kindersitz mit nur 4,6 kg Gewicht
- Inklusive elektrische Pumpe, USB-Anschluss und Tragetasche, die gleichzeitig ein Sitzschutz ist
- Patentierter Faltmechanismus, Flugzeugkabinen-Größe
- Atmungsaktive, leichte Materialien und waschbarer Bezug (30 °C)
Verliert der nachfolger HY 5 Luft?
Ein aufblasbarer Kindersitz ist dir nicht so richtig geheuer? Vor dem HY 5 musst du keine Angst haben. Das integrierte Air Control System (ACS) überwacht kontinuierlich den Luftdruck im Sitz und warnt dich, falls der Druck abfallen sollte.
Wichtig zu wissen, wenn du den HY 5 als Kindersitz für den Alltag verwenden möchtest: Du musst regelmäßig etwas Luft nachfüllen. Dies ist meist nach ca. 10 bis 14 Tagen der Fall und mit der mitgelieferten Pumpe schnell erledigt. Einmal aufgeladen, reicht die Pumpe dafür, den Sitz 2x komplett aufzupusten. Und solltest du unterwegs sein und aus irgendeinem Grund vergessen haben, die Pumpe zu laden, kannst du den Sitz auch an der Tankstelle wieder mit Luft füllen.
Ist so ein aufblasbarer Kindersitz wirklich sicher?
Und offizielle Testwerte? Der Vorgänger des R 129-Modells hat im ADAC-Test 2019 gute Noten im Bereich Sicherheit bekommen: ➞ADAC-Testwerte / ➞ ÖAMTC-Testwerte. Das neueste Modell ist nahezu baugleich, die Österreicher haben lediglich die Technik im Sitz verbessert, sodass du den Sitz schneller aufpumpen und den Druck im Sitz besser überprüfen kannst.
Im Alltag ist der Kindersitz von nachfolger nicht nur leicht, sondern auch einfach: Sitz aufpumpen, auf den Autositz stellen, 3-Punkt-Gurt durchfädeln, Toptether einhaken, Kind in den Sitz, anschnallen (mit internem 3-Punkt-Gurt, also auch besonders einfach) und schon geht es los! Einzig im Sommer musst du ein wenig aufpassen: Der HY 5 ist etwas anfällig, was Hitze angeht, denn bei zu hohen Temperaturen können sich Verklebungen am Sitz lösen. Achte deshalb darauf, möglichst im Schatten zu parken und decke den Sitz im Auto am besten mit einem hellen Tuch ab.
Na, hast du deinen Lieblingskindersitz für euren nächsten Urlaub gefunden oder bist du noch unsicher? Sieh dir meine Video- und Bildergalerie zum Sitz an. Aber Achtung, spätestens danach willst auch du einen HY 5 haben!
Video- und Bilder-Galerie zum nachfolger HY 5

Der HY 5 City ist nicht nur leicht, sondern auch bequem
Sieht gemütlich aus, oder? Achtung, die Version auf dem Bild kommt ohne Toptether aus, der HY 5 City braucht immer den zusätzlichen Gurt. 😊

Unterwegs unschlagbar in seiner Tasche
Kind auf der Schulter, Laufrad in der einen Hand, Hund an der Leine und den Kindersitz lässig in der anderen – so geht cool!

Kinderleicht ist genau der richtige Ausdruck für den HY 5
Der einzige Kindersitz, den dein Nachwuchs spielend einfach selbst tragen kann!

Geprüfte Sicherheit
Der Dummy hat den HY 5 auch schon ausprobiert und für gut befunden!

Wer hat den coolsten Reboarder?
Das beantwortet dir dieses Bild. 🥰
Maße und Daten des nachfolger HY 5 City 129
- Gewicht des Kindersitzes: Federleichte 4,6 kg
- Zulassung: R 129, fahrzeugspezifisch
- Außen-Abmessungen im aufgepumpten Zustand: 41 cm breit, 58 cm hoch, 66,5 cm tief
- Abmessungen (in der Tasche): 43 cm lang, 33 cm breit, 25 cm hoch
- Innen-Abmessungen im aufgepumpten Zustand: Sitzfläche = 32 cm breit, Rückenlehnen-Höhe = 56 cm, Beinauflage = 25 cm
7. BeSafe iZi Twist B und Turn B: Die einzigen Reboarder, die wirklich ab Geburt geeignet sind
Vom ultraleichten Reisesitz kommen wir zum fest installierten Allrounder, es wird mit BeSafe wieder norwegisch. 🇳🇴 Ja, schon wieder BeSafe, aber ich habe mir nicht ausgedacht, dass die Skandinavier besonders viele sichere und innovative Reboarder entwickeln.
Der BeSafe iZi Twist B i-Size ist das genaue Gegenteil des HY 5 City: kein aufblasbarer Flexibilitätskünstler, sondern ein solider Isofix-Reboarder, der nicht nur ab Geburt verwendet werden kann, sondern auch in der Lage ist, selbst die allersteilste Rückbank auszugleichen und deinem Kind so eine wunderbar gemütliche Liegeposition zu bieten.
Der, dem auch steile Autositzflächen egal sind
Den BeSafe iZi Twist B stelle ich dir vor, weil er zu den Raritäten unter den Reboardern gehört, denn er ist nicht nur ab der Geburt zugelassen (wie viele andere Sitze), er funktioniert auch wirklich ab der Geburt (wie viele andere Sitze leider nicht). Anders als der Klippan CarGO hat der Twist allerdings keine herausnehmbare und tragbare Babyschale, sondern ein sogenanntes Baby-Shell, das fest im Sitz bleibt bis dein Baby groß genug ist, um es herauszunehmen. Das heißt, dein Baby trägst du dann mit einer Trage oder einem Tuch oder du bettest es von der Babyschale in den Kinderwagen um.
Warum es sowieso keine gute Idee ist, die Babyschale zu tragen, kannst du übrigens hier nachlesen: ➞ Ich hasse das Getrage der Babyschale Aber: Jeder wie er oder sie mag, ich habe die Schale schließlich trotz aller Qualen auch getragen damals.
Twist, Turn, B, M? Was sind die Unterschiede?
Bevor ich dir erkläre, was Twist und Turn alles können, halten wir kurz fest, wie sich die Sitze unterscheiden:
- Die Versionen mit dem B wie Baby im Modellnamen sind ab der Geburt (40 cm) zugelassen, die Modelle ohne B ab 61 cm.
- Die iZi Twist-Sitze kannst du nur rückwärts verwenden, die iZi Turn-Sitze können ab einem Alter von 15 Monaten und einer Körpergröße von 88 cm auch vorwärts genutzt werden. Das empfehle ich dir nicht, weil das Rückwärtsfahren deutlich sicherer ist (➞ warum Reboarder sicherer sind) und alle Versionen bis 105 cm (ca. 4 Jahre) wunderbar rückwärts verwendet werden können.
- Es gibt noch Modelle mit einem „M“ im Namen: Diese haben zusätzlich einen Alarm, der dir sagt, wenn sich dein Kind abschnallt und eine Warnfunktion, falls du dein Kind im Auto vergessen solltest (➞ ja, das kann wirklich passieren, dass Eltern ihre Kinder im Auto vergessen). Grundsätzlich praktisch, aber – wie alle Alarm-Produkte dieser Art – in Deutschland wenig nachgefragt.
Ab Geburt, auch bei steiler Sitzbank, sicher und drehbar
Was können Twist und Turn richtig gut? Die B-Versionen bieten deinem Baby von Geburt an ein gut gepolstertes kuscheliges Nest und auch die Modelle ohne den B-Zusatz punkten mit einer jederzeit idealen Liegeposition. Aus diesem Grund tragen die Sitze auch das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR), die Produkte auszeichnet, die besonders rückenschonend sind.
Twist und Turn ist es dank der eingebauten Universal Level Technology außerdem schnuppe, wie steil deine Sitzbank ist, denn die von BeSafe verwendete Technologie gleicht steile Sitzbänke spielend leicht aus. Das hat zum Beispiel in deinem Fabia den Vorteil, dass dein Kind gemütlich liegen kann statt wie in vielen anderen Kindersitzen aufgrund der steilen Bank zu aufrecht sitzen zu müssen.
Zur Seite drehbar sind diese BeSafe-Reboarder auch, sodass du dein Kind ganz leicht in den Kindersitz setzen, anschnallen und nach der Fahrt wieder abschnallen und aus dem Sitz holen kannst. Nur bitte dein Kind nicht seitlich fahren lassen, weil die Aussicht aus dem Fenster dann schöner ist – das ist gefährlich und auch gar nicht notwendig, denn dein Kind kann die Aussicht aus dem Twist und Turn auch wunderbar genießen, wenn es rückwärts fährt.
Dass Kinder, die rückwärts sitzen, zu wenig sehen, ist übrigens ein weit verbreitetes Vorurteil, dem ich hier einmal auf den Grund gegangen bin. Lese-Tipp: ➞ Kinder sehen nichts im Reboarder? Von wegen!
Die wichtigsten Besonderheiten von BeSafe iZi Twist (B) i-Size und iZi Turn (B) i-Size
- Alter: Für Kinder ab Geburt (B-Versionen) bzw. ca. 3 Monaten bis ca. 4 Jahre
- Größe: Für Kinder von 40 cm (B-Versionen) bzw. 61 cm bis 105 cm
- Gewicht des Kindes: Bis 18 kg
- Befestigung: Mit Isofix
- Kindersitze mit integrierter Basisstation
- Kindersitze, die bei einer steilen Autositzbank gut geeignet sind
- Kindersitze mit schwedischem Plustest-Siegel (iZi Twist und Twist B i-Size) 🇸🇪
- Reboarder mit Drehfunktion zur Seite
- Rückenschonende Kindersitze mit Siegel der AGR (Aktion Gesunder Rücken)
Und die Sicherheit?
Ob Twist und Turn auch sicher sind? Natürlich! Die Twist-Versionen, die nur rückwärts verwendet werden können, haben den anspruchsvollen schwedischen Plustest bestanden. 🇸🇪 Zudem schnitten sie im ADAC-Kindersitztest im Mai 2020 im Teilbereich Sicherheit besonders gut ab und zwar jeweils mit der Note 1,4 im Frontalcrash- und Seitencrash-Test: ➞ Ergebnis iZi Twist i-Size (ÖAMTC), ➞ Ergebnis iZi Twist B i-Size ÖAMTC. Nutzt du den iZi Turn bis 105 cm rein rückwärts, ist dieser Kindersitz genauso sicher.
Bleibt festzuhalten: Diese BeSafe-Reboarder können nahezu alles: Sie sind gemütlich, drehbar und sicher. Nur besonders leicht sind sie mit ihren knapp 15 kg Eigengewicht nicht. Das soll aber kein Nachteil sein, wenn du den Sitz nur selten oder vielleicht gar nicht in ein anderes Fahrzeug umbauen willst.
Und jetzt? Videos und Fotos natürlich!
Video- und Bilder-Galerie zu BeSafe iZi Twist und iZi Turn i-Size

Der iZi Twist B schützt schon die Allerkleinsten
Im iZi Twist B oder Turn B sind schon die allerjüngsten Reisenden sicher und besonders bequem unterwegs. 💜

Sicherheit, die mitwächst
Twist und Turn wachsen bis zu einer Größe von 105 cm und einem Gewicht von maximal 18 kg mit deinem Kind mit – und sie werden dabei nie unbequem!

Auch große Kinder können noch zur Seite gedreht werden
Ob man die Drehfunktion später wirklich noch braucht? Sag du es mir – bequem ist der iZi Turn jedenfalls auch noch für die Großen!

Twist und Turn - optional als M-Version mit Abschnall- und Kind vergessen-Alarm
Wer wird sich denn da abschnallen? Kinder sind Kinder – auch im Auto. Und es gibt kleine Befreiungskünstler, die es auch dann aus den Gurten schaffen, wenn du fest genug anschnallst. Die M-Version von Twist und Turn sendet einen Alarm, wenn sich dein Kind abschnallt.
Außerdem informiert dich der Sitz, wenn du dein Kind im Auto vergisst. Du würdest ja nie? Haben andere auch schon gesagt, lies gerne mal hier weiter: ➞ Warum auch du dein Kind im Auto vergessen kannst.

Kleines Nickerchen gefällig?
Die beiden BeSafe-Reboarder sind so gemütlich, dass selbst große Kinder noch wunderbar schlafen können. Gute Nacht! 🥰
Maße und Daten von BeSafe iZi Twist und Turn i-Size
- Gewicht der Kindersitze: ca. 15 kg bzw. 16,4 kg inkl. Baby-Shell
- Zulassung: i-Size
- Maße: 44 cm breit, 50 bis 62 cm hoch, 73 cm tief
- Niedrigste Kopfstützen-Position: 21 cm mit Baby Shell, 26 cm ohne Baby Shell
- Höchste Kopfstützen-Position: 29 cm mit Baby Shell, 39 cm ohne Baby Shell
8. Axkid Minikid 4 Pro und Max: Die Platzsparenden bis 125 cm und 36 kg
Mit der nächsten Reboarder-Vorstellung greife ich noch einmal auf den Anfang meiner Favoriten zurück, wir gehen wieder nach Schweden zu Axkid. 🇸🇪 Warum? Weil wir jetzt auch schon 2x bei BeSafe in Norwegen waren und weil Axkid neben dem ONE 3 mit Isofix auch noch zwei phantastische Sitze mit Gurtbefestigung im Sortiment hat.
Und ja, schon wieder zwei Sitze auf einmal. Mir wäre es anders auch lieber, es ist aber in den letzten Jahren zur kindersitzherstellerübergreifenden Strategie geworden, Eltern zu verwirren mehrere Zielgruppen mit ähnlichen Produkten erreichen zu wollen. Vorhang auf für:
Die vierte (oder fünfte oder sechste) Minikid-Generation seit 2013
Der Axkid Minikid und ich, wir kennen uns schon über 10 Jahre – und nicht nur das, mit dem Vorgänger-Modell Kidzone hatte ich auch schon den Vater (oder die Mutter? ) der heutigen Minikids in meinem Auto stehen. Damals oder wie meine Kinder jetzt sagen würden zu der Zeit, als es auch noch die Dinosaurier gab.
Jedenfalls – und das ist eine sehr schöne Übereinstimmung – verkauft Axkid schon so lange Reboarder wie ich mich mit dem Thema befasse: Axkid wurde im Geburtsjahr meiner beiden ältesten Söhne, 2009, in Göteborg gegründet und ich habe seither jede Entwicklungsstufe des Minikids miterlebt und mindestens 8 davon selbst im Auto stehen gehabt, oft auch mehrere Minikid-Sitze gleichzeitig. So ist das manchmal, wenn die Kinder in kurzen Abständen geboren sind.
Axkid dagegen hat sich zu Beginn der Minikid-Evolution ein bisschen mehr Zeit gelassen als wir mit den Geschwisterkindern: Die Minikids dürften 2013 (Minikid 1), 2018 (Minikid 2), 2022/23 (auch Minikid 2, aber Version 2022/2023), 2022 (Minikid 3) und 2024 (Minikid 4) bzw. 2025 (Minikid 4 Pro und 4 Max) geboren sein. Und ja, Entschuldigung, ich komme gleich zum Punkt.
Jedenfalls mögen sich mein alter Bekannter und ich nach all den Jahren immer noch sehr gerne und so kommt es, dass der Minikid 4 Pro und sein Bruder Max natürlich auch in meine Favoriten-Liste kommen mussten.
Rückwärts bis ins Grundschulalter
Schon immer gehören die Minikid-Sitze zu den Reboardern, in denen Kinder besonders lange rückwärts fahren können. Waren die alten Minikids noch – nach der ECE-Norm R 44/04 – bis 25 kg zugelassen, so sind es die neueren Versionen mittlerweile sogar bis 36 kg und bis zu einer maximalen Größe von 125 cm.
Passen sie auch so lange? Ja, absolut, im Axkid Minikid 4 kann dein Kind in der Regel locker bis zu dieser Größe bequem rückwärts fahren, im Schnitt also ungefähr bis zum Alter von 7 Jahren.
Der Vorteil an den Minikids ist, dass sie dank ihrer Befestigung mit dem Autogurt nicht an Isofix-Sitzplätze gebunden sind, sondern auch in älteren Fahrzeugen, Wohnmobilen, auf dem Mittelplatz auf der Rückbank oder auf dem Beifahrersitz (⚠ Airbag aus!) stehen können, wo oftmals auch in neueren Fahrzeugen kein Isofix vorhanden ist.
Und nicht nur das: Sie sind beim Einbau grundsätzlich sehr flexibel, denn du kannst den Minikid 4 mit wenig oder viel Beinfreiheit installieren – je nachdem, wie viel Platz dein Kind für seine Beine benötigt oder in deinem Fahrzeug vorhanden ist. Perfekt!
Die Unterschiede zwischen Minikid 4 Pro und Max
Welcher Minikid 4 der richtige für dich ist? Sag du es mir, nachdem ich dir die Unterschiede erklärt habe:
- Der Minikid 4 Pro ist der Nachfolge-Sitz zum beliebten Axkid Movekid. Der Sitz ist kompakt, funktional und hat im Gegensatz zur Max-Version nur 2 statt 3 Neigungsstufen, tendenziell ist er deshalb erst etwas später geeignet als der Bruder-Sitz. In der Sicherheit steht er dem Max dafür allerdings in nichts nach.
- Der Minikid 4 Max punktet mit einer Neigungsstufe mehr, magnetischen Gurthaltern, um beim Anschnallen kein Gurtchaos zu haben, und selbststraffenden Befestigungsgurten, die dir den Einbau dieses Sitzes etwas erleichtern. Für den zusätzlichen Komfort zahlst du 100 € mehr (Stand 10/2025: UVP: 599,90 € gegenüber 499,90 € für die Pro-Version)
Wenn du den Sitz häufig in andere Fahrzeuge umbaust, hast du also einen guten Grund, die Max-Version zu kaufen. Bleibt der Sitz bei dir im Auto und Oktopus-Arme beim Anschnallen sind dir ein Fremdwort, kannst du genauso gut die Pro-Version benutzen.
Bei einem Kind zwischen ca. 6 und 12 Monaten rate ich Dir, beide Sitze probe zu sitzen. Ist dein Kind schon älter, kann alleine sitzen und die Sitzfläche in deinem Auto ist nicht allzu steil, kannst du diesen Kindersitz auch „blind“ kaufen – alternativ bietet Axkid mit dem „Wedge“ auch einen Keil an, mit dem du die Ruheposition des Sitzes in deinem Auto noch verbessern kannst.
Übrigens: Die Minikid 4-Sitze haben ebenso wie beispielsweise der BeSafe Stretch eine universale Passform und einen anpassbaren Sitz-Verkleinerer, der bei jüngeren Kindern für einen stabilen Halt sorgt.
Die wichtigsten Besonderheiten von Axkid Minikid 4 Pro und Max
- Alter: Für Kinder ab ca. 6 Monaten bis ca. 7 Jahre
- Größe: Für Kinder von 61 bis 125 cm
- Gewicht des Kindes: Bis 36 kg
- Befestigung: Mit Autogurt, Stützfuß und Befestigungsgurten
- Flexibler Einbau mit viel oder weniger Beinfreiheit
- Kindersitze mit schwedischem Plustest-Siegel 🇸🇪 VTI-0041
- Reboarder mit universaler Passform dank anpassbarem Sitzverkleinerer
- Gemütliche Kindersitze mit langer Verwendungsdauer
Warum die Minikids?
Wenn du einen Reboardkindersitz suchst, den du quasi überall einbauen kannst und der besonders lange mit deinem Kind mitwächst, auf eine Drehfunktion verzichten kannst (die du bei größeren Kindern wahrscheinlich ohnehin nicht mehr nutzen würdest) und Wert auf einen sicheren Kindersitz legst, bist du mit dem Minikid 4 beim richtigen Kandidaten für dein Kind angekommen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Minikids haben eine so durchdachte Sitzgeometrie, dass sie oft auch wunderbar auf dem Beifahrersitz stehen können und der Fahrer oder die Fahrerin noch am Sitz vorbei aus dem Seitenfenster und auf den Spiegel schauen kann.
Einziges Manko: Du kannst die Neigungspositionen beim Minikid nach dem Einbau nicht schnell verstellen. Dazu musst du den Sitz erst wieder locker machen, das heißt, ein schneller Wechsel vom Sitz- in die Ruheposition und wieder zurück funktioniert bei diesem Kindersitz leider nicht. Das hat uns allerdings noch nie gestört, dafür haben die Minikids Vorzüge, die andere Kindersitze wiederum nicht haben.
Kurzum: Es gibt viele gute Gründe, den Minikid als treuen Begleiter für dein Kind auszuwählen und damit du diese Gründe auch einmal gesehen hast, findest du hier wieder die Video- und Bildergalerie zum Sitz.
Video- und Bilder-Galerie zu den Minikid 4-Reboardern

Glückliches Kind im Minikid 4
Vom Sitz ist zwar nicht allzu viel zu erkennen, aber links siehst du das ASIP, den Axkid-Seitenprotektor. Rechts auf dem Bild: Ein glückliches Kind. Und das ist vielleicht auch wichtiger als der Sitz. 😁

Bequem sind sie auch, die Minikids
Es bleibt duster in Schweden, aber wir können zumindest erahnen, dass die Minikid 4-Reboarder auch für größere Kinder bequem sind.

Wer muss schon den Kindersitz gut erkennen?
Nordic Blossom Green heißt die Farbe auf dem Foto, die wirklich ziemlich hübsch ist. Wir warten unterdessen darauf, dass es bei Axkid ein bisschen mehr Tageslicht gibt.

Ach, da ist er: Der Minikid 4 Max in ...
… Arctic Mist Grey? Coastal Storm Black? Oder vielleicht ist es auch
Glacier Lake Blue? Um ehrlich zu sein, kann ich es auch nicht so genau sagen, aber immerhin sehen wir hier den Sitz. Und der sieht in der Generation 4 richtig schick aus!

Da wir jetzt wissen, wie der Sitz aussieht, ...
… zeige ich dir noch ein weiteres glückliches Kind in seinem Minikid 4 Max. 😃 Und das Glück liegt ja bekanntlich auf der Straße oder es steht wie in diesem Fall in deinem Auto. Herzlichen Glückwunsch!
Maße und Daten von Axkid Minikid 4 Pro und Max
- Gewicht des Kindersitzes: 11 kg
- Zulassung: R 129, fahrzeugspezifisch
- Maße: 44 cm breit, 65 cm hoch, 54 cm tief
- Niedrigste Position der Kopfstütze (Unterkante): 24 cm
- Höchste Position der Kopfstütze (Unterkante): 50 cm
- Tiefe der Sitzfläche: 31,5 cm (innen)
9. BeSafe Beyond, Beyond 360, Beyond² 360: Die, die fast alles können
Na, darf’s ein bisschen abwechslungsreicher sein? Ja, ich weiß, ich habe schon zwei BeSafe-Reboarder vorgestellt (oder 6-7, wenn wir alle Modellnamen mitzählen möchten), aber selbstverständlich darf fast am Ende meiner Favoriten dieser Sitz auf gar keinen Fall fehlen. Darf ich vorstellen? BeSafe Beyond – der eierlegende Wollmilch-Reboarder!
Rückwärts, vorwärts, drehbar und mit Isofix bis 125 cm
Ein drehbarer Isofix-Reboarder bis 125 cm? Unmöglich, hieß es jahrelang. Bis BeSafe kam und es einfach gemacht hat: Mit dem Beyond-System haben sie einen Reboarder entwickelt, der die Isofix-Haltelast von 33 Kilogramm (Kind + Sitz) bis auf das letzte Gramm ausreizt und beweist, dass sich Drehfunktion, maximale Sicherheit und eine extrem lange Nutzungsdauer eben doch nicht ausschließen müssen. Beyond alle Erwartungen, hätte ich fast geschrieben, wenn es nicht so fürchterliches Denglisch wäre.
Das Geheimnis? Die Norweger kombinieren EPP mit Aluminium. Das sorgt dafür, dass der Sitz mit seinen 6,2 kg federleicht ist und seinen kleinen oder größeren Passagier trotzdem ideal beschützen kann.
Was können die Beyond-Sitze richtig gut? Fast alles, was ein vernünftiger Reboarder können sollte und in manchen Bereichen noch ein bisschen mehr. Lass mich dir die 6,5 wichtigsten Punkte zeigen.
Der Unterschied zwischen den beiden Sitzen ist übrigens – du ahnst es mittlerweile sicherlich – dass Beyond ein reiner Reboarder (mit Plustest-Siegel ) ist während Beyond 360 rückwärts und vorwärts verwendet werden kann.
Das empfehle ich dir nicht und es ist auch nicht nötig, denn beide Sitze passen Kindern bis 125 cm wunderbar rückwärts. Kein Grund also, den Sitz nach vorne zu drehen und den ➞ Sicherheitsvorteil des Rückwärtsfahrens nicht mitzunehmen.
Update Oktober 2025: Neu erhältlich: BeSafe Beyond² 360
Aktualisierung 15.10.2025: Seit Mitte Oktober 2025 gibt es den Nachfolger zum Beyond, Beyond² 360.
Was sind die Unterschiede zwischen Beyond und Beyond 2?
- Beyond 2 ist mit dem sogenannten Ergo-Cushion ausgestattet. Das Kissen macht Fahrten für Kinder zwischen ca. 3 und 6-7 Jahren noch bequemer. Du kannst Polster in die Rückentaschen einsetzen und so die natürliche Krümmung der Lendenwirbelsäule deines Kindes unterstützen. Das macht den Kindersitz besonders rückenfreundlich, weswegen sich das Beyond-System die Zertifizierung durch die Aktion Gesunder Rücken (AGR-Siegel) redlich verdient hat.
- Beyond 2 gibt es in zwei neuen hübschen Farben: Meadow Green und Dark Sand.
- Der Rahmen des Sitzes ist nicht mehr weiß, sondern schwarz. Das ist eleganter, moderner und edler. Und da ich offenbar einen ziemlich unmodernen Geschmack habe (meine Kinder würden das sofort bestätigen 😂), fand ich das Weiß ein bisschen hübscher.
Eines bleibt natürlich: Das Beyond-System ist weiterhin sehr sicher – und das ist die Hauptsache. Viele weitere Gründe, die für diesen Reboarder sprechen, findest du in den folgenden Absätzen.
6,5 gute Gründe für Beyond, Beyond 360 und Beyond² 360
Warum du einen Beyond brauchst? Deswegen:
- Beyond Limits: Mit einer Zulassung bis 125 cm und 22 kg Maximalgewicht gehören die Beyond-Sitze zu den am längsten nutzbaren Isofix-Reboardern weltweit. Während andere Isofix-Reboarder meistens bei 105 cm oder 18 kg enden, fährt dein Kind im Beyond bis ungefähr zum 6. Geburtstag rückwärts und so viel sicherer.
- Ich weiß, du liebst Drehfunktionen 🎠 – und Beyond kann, was du liebst: Nie wieder ins Auto beugen und dich beim Anschnallen verrenken. Einfach den Sitz zur Seite drehen, dein Kind anschnallen und wieder zurückdrehen. Dein Rücken sagt „danke“!
- Das Beyond-System kann auch Beinfreiheit: Über den ➞ Überrollbügel kannst du die Beinfreiheit deines Kindes in 3 Stufen verstellen. Kleinere Kinder brauchen weniger Platz, größere Kinder bekommen mehr Beinfreiheit, ganz nach Bedarf und Platz in eurem Auto.
- Beyond schenkt dir die freie Auswahl aus 6 Sitzpositionen: Für dein Baby die Liegeposition, für dein größeres Kind, das die Welt entdecken will, die aufrechteren. Die Neigung kannst du mit einem Handgriff kinderleicht verstellen. Praktisch: Wie iZi Twist und Turn sind auch die Beyonds mit der Universal Level Technology ausgestattet, die steile Rückbänke spielend leicht ausgleicht und deinem Kind so immer eine perfekte Liegeposition bietet.
- Die magnetischen Gurthalter sorgen dafür, dass Gurt-Chaos von Anfang an kein Thema ist. So ist es viel einfacher, deinen kleinen Oktopus anzuschnallen. 🐙
- Beyond (Be)Safe: Beyond hat den anspruchsvollen schwedischen Plus-Test bestanden und auch der ➞ ADAC hat sich im Kindersitztest 2024 davon überzeugt, dass der Beyond besonders sicher ist: Mit der Gesamtnote 1,3 im ➞ Teilbereich Sicherheit, einer 1,2 im Frontalcrash-Test und einer 1,3 im Seitenaufprall-Test hat das System bewiesen, dass es seine kleinen Passagiere bei jedem Unfall ideal zu schützen vermag.
Und 6,5? Auch wenn ich es dir nicht empfehlen möchte, kann Beyond noch etwas, was kaum ein anderer aktueller Kindersitz kann: Beyond 360 bietet auch vorwärts ein internes Gurtsystem bis zu einer Größe von 125 cm und einem Gewicht von 22 kg. Rückwärts verwendet ist der Kindersitz zwar sicherer, aber bevor du zu früh auf einen Folgesitz umsteigst, bei dem dein Kind nur noch mit dem Autogurt angeschnallt ist, lass deinen Nachwuchs lieber länger in einem Kindersitz mit Interngurt. Warum? ➞ Weil es sicherer ist, möglichst spät auf Sitzerhöhungen mit Rückenlehne umzusteigen. Insofern: Meinen Segen hast du.
Übrigens kaufen wirklich viele Eltern bewusst Reboarder mit Vorwärtsfunktion, um gewappnet zu sein, falls das Kind nicht mehr rückwärts fahren will. Das kommt zwar superselten vor (➞ Mythen über Reboarder), wer aber den Sitz mit Vorwärtsfunktion gekauft hat, profitiert später oft beim Weiterverkauf, weil die Zielgruppe für diese Sitze größer ist. Apropos Weiterverkauf: Das Beyond-System ist dafür ausgelegt, dass du es 15 Jahre lang nutzen kannst – für deine eigenen Kinder oder eben später für andere. Klasse, oder?
Die wichtigsten Besonderheiten von Beyond und Beyond 360
- Alter: Für Kinder ab ca. 3 Monaten bis ca. 6 Jahre
- Größe: Für Kinder von 61 bis 125 cm
- Gewicht des Kindes: Bis 22 kg
- Befestigung: Auf Isofix-Basisstation
- Gleicht steile Sitzbänke aus
- Flexibler Einbau mit viel oder weniger Beinfreiheit
- Beyond: Kindersitz mit schwedischem Plustest-Siegel 🇸🇪
- Drehbare Reboarder mit universaler Passform dank anpassbarem Sitzverkleinerer
- Wunderbar leichte Kindersitze, nur 6,2 kg Gewicht (+ 4,9 kg für die separate Base)
- Gemütliche Kindersitze mit langer Verwendungsdauer von 15 Jahren
Können die Beyonds wirklich Eier legen? 🐔
Die BeSafe Beyond-Sitze sind wirklich außergewöhnlich, denn sie schaffen etwas, was lange unmöglich schien: Lange rückwärts, drehbar und mit Isofix.
Mit nur 6,2 kg Gewicht sind sie perfekt für Familien mit mehreren Autos. Installiere in jedem Auto eine Basis, trage nur den Sitz hin und her, fertig. Die variable Beinfreiheit ist clever durchdacht: Kleine Kinder brauchen weniger Platz (= mehr Platz für den Menschen, der vielleicht davor sitzt), größere Kinder bekommen mehr Beinfreiheit. Die Universal Level Technology rettet dich bei steilen Rückbänken.
Sind die Beyond-Sitze die eierlegende Wollmilchsau? Fast. Sie können fast alles: Lange Nutzungsdauer, Isofix, leicht, drehbar, extrem sicher. Was sie nicht können: Über die 22 kg hinaus verwendet werden, aber was sie bis dahin können ist so gut, dass wir ihnen das verzeihen können.
Ist dein Kind vergleichsweise schwer, solltest du dir besser einen Reboarder mit Gurtbefestigung ansehen. Und natürlich: Ohne Isofix können sie auch nicht verwendet werden – aber das gibt es mittlerweile zum Glück in fast jedem Fahrzeug. Warum? Weil es mal jemand erfunden hat – und wer das war, kannst du in meinem Kapitel zur ➞ Geschichte des Reboarders herausfinden.
Aber jetzt darfst du dir erst einmal Videos und Bilder anschauen – Bühne frei:
Video- und Bilder-Galerie zu den Beyond-Kindersitzen

Wie bequem kann ein Reboarder sein?
Die Ruheposition – ganz gleich, wie steil die Rückbank ist – ist ein absolutes Highlight der Beyond-Kindersitze.

Glückliches Kind im seitlich gedrehten Beyond
Da brauche ich keine Worte mehr 😊🥰

Und die großen Kinder?
Auch die sitzen im Beyond noch sehr bequem rückwärts. Aber die Beine? Sind bei Kindern aus Gummi, lies mal hier weiter: ➞ Mythen über Reboarder.

So sieht Glück aus...
… und ein seitliches gedrehtes großes Kind im Beyond. Nähme ich auch – den Sitz, nicht das Kind! 😂

Seit Oktober 2025: Beyond² - noch rückenfreundlicher für große Kinder
Seit Oktober 2025 gibt es den verbesserten Nachfolger des BeSafe Beyond: Beyond². Die neue Version ist mit dem sogenannten Ergo Cushion ausgestattet. Bei diesem Sitz kannst du Polster in die Rückentaschen einsetzen, sodass dein Kind von ca. 3 bis 7 Jahren noch bequemer fährt.
Das sieht auch die Aktion Gesunder Rücken so und hat Beyond 2 deshalb mit dem AGR-Siegel für seine Rückenfreundlichkeit ausgezeichnet. 🎉

BeSafe Beyond² ist in zwei neuen Farben erhältlich
Neben dem hübschen Grün vom letzten Foto (Meadow Green) erhältst du Beyond 2 auch in der Farbe Dark Sand. Da strahlt nicht nur die kleine Passagierin!
Maße und Daten BeSafe Beyond und Beyond 360:
- Gewicht des Kindersitzes: 6,2 kg
- Gewicht der Basisstation: 4,9 kg
- Zulassung: i-Size (bis 105 cm), R 129 fahrzeugspezifisch (bis 125 cm)
10. Überraschung: Welcher Reboarder fehlt dir?
Jetzt habe ich dir einen ➞ Isofix-Reboarder mit einer coolen Schiebefunktion und ganz viel Beinfreiheit gezeigt, einen ➞ flexiblen Gurtreboarder, der super auf den Beifahrersitz passt, zwei beliebte ➞ drehbare Reboarder mit guter Ruheposition vorgestellt und einen ➞ Reboarder, den du auch als tragbare Babyschale nutzen kannst. Außerdem hast du ganz ➞ klassische Kleinkind-Reboarder (natürlich drehbar) kennengelernt, einen ➞ Reboardkindersitz, mit dem dein Kind sogar fliegen kann ✈ und die einzigen rückwärtsgerichteten Kleinkind-Sitze, die ich dir guten Gewissens und fast blind als ➞ Reboarder ab der Geburt empfehlen kann. Und die ➞ Minikids kennst du auch schon und weißt, dass sie super-lang passen und dank Gurtbefestigung besonders flexibel sind. Selbst ein ➞ eierlegender Sitz war in meinen Top 9 dabei, aber jetzt, beim allerletzten Reboarder, bin ich unsicher.
Und deshalb kommst jetzt du ins Spiel – schließlich sollen hier Reboarder stehen, die nicht nur mir Spaß machen, sondern auch für dich interessant sind.
Welcher Reboarder interessiert dich vielleicht schon lange, du weißt aber nicht, ob du ihn kaufen kannst? Welchen Sitz benutzt du vielleicht schon selbst und möchtest von mir wissen, wie ich ihn finde? Sag du es mir und stimme jetzt darüber ab, welcher Kindersitz hier unbedingt noch stehen muss. Und wenn dir keiner der Sitze aus meiner Auswahl gefällt, nimm gerne den letzten Punkt und lass mich wissen, welchen Sitz du dir noch lieber wünschst. ☺
Oder hast du deinen Reboard-Favoriten schon gefunden? Am einfachsten ist, du vereinbarst einen Termin beim Fachgeschäft deines Vertrauens und probierst einzelne Sitze aus. Online bestellen kannst du natürlich auch, bist dann für den Einbau und die korrekten Einstellungen deines Kindersitzes allerdings selbst verantwortlich.
Und jetzt?
- Kannst du noch viel mehr Reboarder vergleichen und dir meinen großen Reboarder-Vergleich in Tabellen-Form ansehen,
- liest dir erst noch durch, warum du vor Reboardern an sich keine Angst haben musst, weil viele Meinungen über Reboarder nur Vorurteile sind oder
- du gehst zurück auf Los und beginnst am Anfang meines Reboarder-Ratgebers und liest dir die vorherigen Kapitel (Theorie, Sicherheit und Kaufberatung) durch.
Kaffee? Tee? Mach es dir gerne gemütlich bei mir. ☕












